Die Welt in allen Farben (Blu-ray)

Titel

Die Welt in allen Farben (Blu-ray)

Produktion/Vertrieb

LEONINE

Veröffentlichung

19.02.2021

Laufzeit

310:00 Minuten

Japanische Anime beschäftigen sich mit einer Vielfalt an Themenbereichen, und nicht einmal selten setzt man darin auch auf Coming of Age Geschichten, die sich mit den Sorgen und Problemen der jungen Menschen beschäftigen, auf ihrem Weg zum Erwachsensein. Die 13-teilige Anime-Serie “Die Welt in allen Farben” aus dem Jahr 2018 ist genau eine solche Produktion. Die Handlung beginnt im Jahr 2078 in der japanischen Stadt Nagasaki. In dieser Zeit ist es normal, dass Menschen magische Kräfte besitzen, und so ist es auch bei der Familie der 17-jährigen Hitomi. Nun ist es aber so, dass Hitomi die Lust an der Magie, ja eigentlich an allem verloren hat, seit einem tragischen Ereignis in der Vergangenheit, und seitdem sieht sie auch keine Farben mehr. Ihre Großmutter Kohaku schickt Hitomi kurzerhand 60 Jahre zurück durch die Zeit, wo sie wiederum auf Kohaku trifft, die sich damals in ihrem Alter befand. Von da an beginnt eine neue Zeitrechnung für die zuerst verwunderte Hitomi…

“Die Welt in allen Farben” ist eine sehr ruhig und einfühlsam erzählte Geschichte. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für die Gegebenheiten, die Charaktere, und die Entwicklung der eigentlichen Handlung. Die Macher haben hier mit sehr viel Hingabe gearbeitet, und dabei tolle Bildkompositionen mit eindringlichen Farbspielen (passend zur Thematik) geschaffen, die sich mit einem wohlklingenden instrumentalen Soundtrack zusammenfügen. Sehr schön auch zu sehen, dass man sich mit der deutschen Synchro richtig Mühe gab, sofern man die Serie nicht stilecht auf Japanisch mit deutschen Untertiteln genießen möchte. Passenderweise könnte man Hitomis Weg zurück in ein freudiges und normales Leben am ehesten mit den Attributen freundlich, nett und einfach schön umschreiben, zumal hier einfach nur wirklich eine positive Energie versprüht wird. Leonine hat die Folgen erfreulicherweise auf Blu-ray in einer Komplettbox veröffentlicht, Bild- und Tonqualität sind gut, als Bonus gibt es noch ein sehr informatives 40-seitiges Booklet obendrauf! Für Anime-Fans also im Grunde Pflichtprogramm!

Fazit
Wirklich tolle Coming of Age Story in Anime-Form
13
von 15
Hervorragend
Autor
...