3.2 – Third Impression

Albumtitel

Third Impression

Label/Vertrieb

Frontiers/Soulfood

Veröffentlichung

12.02.2021

Laufzeit

57:01 Minuten

Gut zwei Jahre nach „The Rules Have Changed“ hat Robert Berry von 3.2 offensichtlich total Bock auf den Nachfolger „Third Impression“, obwohl ja bekanntlich sein alter Weggefährte, Keyborder Keith Emerson nicht mehr unter den Lebenden weilt. Dieses Projekt entstand ja schon in den Achtzigern unter dem Banner Three und war von Berry als Konkurrenz zu den seinerzeit überaus erfolgreichen Pomp-Rockbands wie Asia oder GTR gedacht. Aber genug mit der Vergangenheit, genanntes „The Rules Have Changed“ wurde von den vielen Keith Enmerson-Fans eben sehr gut angenommen, was sicherlich ein guter Grund für den Sänger und Multi-Instrumentalisten Berry war, eine zweite Scheibe nachzuschieben. Die kann das hohe Niveau leider nicht ganz halten, obwohl sich seine Mischung aus Bombast-Rock, schwelgerischem Prog und AOR natürlich nicht grundlegend geändert hat. Vielleicht liegt es dann wirklich an der Tatsache, dass die wuchtigen Keyboard-Wände und das exellente Spiel der Tasten eines Keith Emerson seltener auf der Platte zu finden sind. Aber das soll nicht bedeuten, dass „Third Impression“ eine schlechte Scheibe geworden ist, ganz im Gegenteil! Denn Stimme, Produktion und Instrumentierung des Robert Berry ist immer noch verdammt stark, was Songs wie der vertrackte Opener „Top Of The World“, das schnelle „Killer Of Hope“, die Hammer-Ballade „A Bond Of Union“ oder „A Fond Farewell“ (siehe Video) eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Fazit
So dürfen alle Freunde von ELP und/oder Asia gerne erfreut zuschlagen.
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!