Der junge Inspektor Morse – Staffel 6

Titel

Der junge Inspektor Morse – Staffel 6

Produktion/Vertrieb

Edel Germany GmbH

Veröffentlichung

29.01.2021

Laufzeit

388:00 Minuten

Rund vier Monate ist es nun her, dass die fünfte Staffel „Der junge Inspektor Morse“ bei uns in den Regalen stand, schon kündigt sich hier die sechste an. Wir befinden uns im Jahr 1969, was neben den veränderten modischen Aspekten auch einen recht gewöhnungsbedürftigen Schnauzer ins Gesicht unseres Endeavour Morse zaubert. Nach dem Tod von George Fancy stehen nun noch mehr Veränderungen auf dem Plan, als es schon in der letzten Staffel der Fall war. Das Revier wurde aufgelöst, und unsere Protagonisten wurden als Team somit aufgelöst. Morse tut Dienst auf dem Lande, Thursday wurde degradiert und obendrein ausgerechnet Ronnie Box in der Castle Gate Station unterstellt, Strange steigt in die Führungsebene auf und Gate muss nun wider Willen als Verkehrspolizist seinen Dienst tun. Auch die privaten Befindlichkeiten und Probleme der einzelnen Charaktere fließen mehr mit ein, und natürlich führt die Geschichte das alte Team wieder zusammen, um weiter im Fall Fancy voranzukommen!

Erst einmal ist die Grundkonstellation ungewohnt anders, gegenüber den bisherigen Staffeln, genau davon geht aber für mich auch erst der Reiz des Ganzen aus. Dass die unterschiedlichen Figuren dann doch wieder zusammenfinden ist natürlich klar, der Weg dorthin ist aber spannend gestaltet und es ist schön zu sehen, dass man nicht auf ausgetrampelten Pfaden einfach weitermacht. So hält man eine Serie gekonnt am Leben, was natürlich auch an den guten Darstellern und der hervorragenden Ausstattung liegt. Die vorliegenden vier Fälle gestalten sich abwechslungsreich, Mord und Totschlag wie man es kennt, aber eben mit der Prämisse nicht nur die Fälle zu lösen, sondern eben auch private Probleme, und obendrein den Handlungsbogen aus Staffel 5 weiterzuführen. „Der junge Inspektor Morse“ weiß also auch mit Staffel 6 zu überzeugen, weswegen sich die Fans sicher jetzt schon auf die folgende Staffel freuen, und bestätigt ist meines Wissens eine weitere und somit achte Staffel bestätigt. Im Bonusmaterial der DVD-Box finden sich noch 30 Minuten Featurettes und Interviews.

Fazit
Endeavour Morse darf in Staffel 6 wieder ermitteln!
11
von 15
Gut
Autor
...