THE BATES – UNFUCKED LIVE (RE-RELEASE)

Albumtitel

Unfucked Live (Re-Release)

Label/Vertrieb

Glitterhouse Records

Veröffentlichung

04.12.2020

Laufzeit

48:26 Minuten

Das wegweisende Live Scheiben nach einer gewissen Zeit noch einmal neu aufgelegt werden ist nichts Neues und macht in einigen Fällen einfach auch Sinn, wenn man durch den technischen Fortschritt das Ganze nochmal aufpolieren kann, ohne dass die ursprüngliche Atmosphäre flöten geht.
Als Glitterhouse Records vor einiger Zeit ankündigte genau dieses Album neu aufzulegen (als Vinyl Only Version und auf 500 Stück limitiert!) gab es doch ein wenig Stirnrunzeln. Aber: THE BATES waren mehr als das One Hit Wonder für das sie immer gerne gehalten werden. Und um dies zu beweisen ist genau dieser Song („Billie Jean“) eben auch NICHT auf diesem Live Album. Die Band tourte durch Europa und Japan und spielte mit Legenden wie THE TOY DOLLS oder auch THE RAMONES zusammen. Das hier vorliegende Album wurde auf der Tour 1992 in Göttingen in einem Jugendzentrum aufgenommen. Und so ist der Opener von „Unfucked Live“ nicht etwa das Intro der Band auf die Bühne, sondern die angepisste Veranstalterin des Konzerts, die sich auf einem Anrufbeantworter bitterlich darüber beschwert dass die Band ihr Bier in leere Milchflaschen umgefüllt hat. In ihrem Jugendzentrum herrschte striktes Alkoholverbot was die Band damit umging. Aber am Schlimmsten war für die Dame, dass nicht nur die Band ihr Bier getrunken hat, sondern auch das Publikum daran teilhaben ließ.
Was danach folgt sind 19 eigene Songs und Cover Versionen, alle straff im Punkrock Gewand und ohne viel Schnickschnack durchgeprügelt.
Wer die Band damals live gesehen hat wird sich sehr schnell an diese Zeit erinnern, denn das eingefangen Live Feeling ist wirklich großartig.
Der Sound wurde zwar re-mastered, was aber absolut nicht negativ ins Gewicht fällt, sondern „Unfucked Live“ sogar noch um einiges authentischer wirken lässt.
Ein wirklich tolle Momentaufnahme einer oftmals unterschätzten deutschen Punkrock Band.

Fazit
Starkes Live Album einer oftmals unterschätzen deutschen Punkrock Band!
12
von 15
Edelstahl
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!