Cristiano Filippini’s FLAMES OF HEAVEN – The Force Within

Albumtitel

The Force Within

Label/Vertrieb

Limb Music / Soulfood

Veröffentlichung

20.11.2020

Laufzeit

62:44 Minuten

Ich lach mich schlapp! Das nenne ich dann mal einen Bandwurmbandnamen: Cristiano Filippini’s FLAMES OF HEAVEN! Ich kürze das ab, macht bei Rainbow, Voodoo Circle und Konsorten ja auch jeder. Die Italiener Flames Of Heaven debütieren mit “The Force Within” äußerst geschmackvoll, die Scheibe hat eine ordentlich dicke Laufzeit, instrumentales Intro und Outro wie viele klassische Metalacts und viel Pathos an Bord. Manchmal gar zu viel.- Das sehr starke Album gefiele mir noch besser, wenn die Keyboards nicht oft omnipräsent wären, dabei hat die Truppe zwei Gitarristen und KEINEN Keyboarder an Bord wie man an den herrlich kitschigen Videos gut sehen kann. Was soll das also? Ich mag auch Pathos und Fanfarensounds, aber wohldosiert. Dabei ist der Melodic Metal einfach nur geil und Sänger Marco Pastorino hat eine sehr starke und warme Stimme. Der Mann macht die guten Lieder an sich noch besser und kann die ganzen Heulbojen und Knödler der Symphonic Szene in Grund und Boden singen, klasse! Wäre da nicht der etwas künstliche Drumsound und die teils zu präsenten Keys ich wäre noch mehr am Schwärmen von der neuen Truppe. Wenn Flames Of Heaven etwas Glück haben, irgendwann mal Konzerte spielen und sich mit dem 2. Album noch etwas steigern könnten sie sicherlich um einiges bekannter werden. Die Lieder dafür haben sie auf jeden Fall! Die 10 Track zwischen fünf und sechs Minuten Laufzeit haben oft Ohrwurmpotential und das Album gehört zu den besten Scheiben die auf Limb Music in den letzten 10 Jahren veröffentlich wurde.

Flames Of Heaven sind sicherlich einer der Metal Newcomer 2020!

Fazit
Melodic Metal mit Pathos und Ohrwurmqualität made in Italy!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)