Legendry – Mists Of Time / Dungeon Crawler (Re-Release)

Albumtitel

Mists Of Time / Dungeon Crawler

Label/Vertrieb

Goldencore / ZYX Music

Veröffentlichung

30.10.2020

Laufzeit

54:18 & 44:14 Minuten

Die ersten beiden Alben „Mists Of Time“ (2016) und „Dungeon Crawler“ (2017) der Epic Metal Newcomer Legendry erscheinen kurz nach einer EP (2020) beim neuen und deutschen Label Goldencore.

Das dritte Album „The Wizard And The Tower Keep“ (2019) wurde zu Recht von diversen Kollegen abgefeiert. Die „alten Werke“ wurden nun mit einem tollen, fetten Booklet samt Linernotes, vieler Bilder und den einfachen, aber putzigen Kriegerartworks als Doppelseite sehr wertig neu aufgelegt. Auch die Idee das Cover der Doppel-CD mit beiden nun rechteckig geformten Originalartworks ist schier grandios. Leider hat für meine verwöhnten Ohren das Debüt trotz eines Remix und Remaster einen leicht matschigen, aber analog tönenden Sound, das klingt wie eine Undergroundband von 1987. Mit Texten die an das „Conan“ Universum angelegt sind und Titel wie „For Metal We Ride“ muss man die Truppe schon mögen. Ebenso mit überlangen Liedern die im Grund simpel, aber effektiv gestaltet worden sind.  Es ist mehr als passend, dass die US-Jungspunde mit „Necropolis“ die ungekrönten Könige des Epic Metals, Manilla Road Tribut zollten. Trotzdem muss ich sagen, dass Album Nr, 2, „Dungeon Crawler“ aufgrund der Produktion mir einen Tick besser zusagt! Krass empfand ich die Tatsache, dass der Titelsong als Opener fungiert und satte 10 Minuten dauert. Dagegen gibt es auch eine paar kurz-knackige drei Minuten Nummern, sowie viel Abwechslung

Fazit
Stark aufgemachte Neuauflagen der ersten Alben einer aufstrebenden Truppe!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)