MAGIC O METAL – ENTER THE METAL REALM

Albumtitel

Enter The Metal Realm

Label/Vertrieb

Graviton Music Services

Veröffentlichung

26.11.2020

Laufzeit

36:43 Minuten

Hinter MAGIC O METAL steckt Sander Gommans, langjähriger Musiker bei AFTER FOREVER und aktuell immer noch bei TRILLIUM am Start.
MAGIC O METAL und das vorliegende Album „Enter The Metal Realm“ ist ein Konzeptalbum dass sich um den epischen Kampf zwischen dem bösen „Icepick“ und den Metal Helden Picu, Alex und Lexie dreht. Das Ganze wird auch noch mit einem Hörbuch weitergeführt, dass Mitte Dezember veröffentlicht wird. Ich gehe davon aus, dass diese ganze Geschichte sich eher an eine jüngerer Generation wendet, quasi zum Antesten oder eben um die Blagen zu unterhalten wenn man auf der A7 mal wieder im Stau steht und keine Lust hat zum drölfzigsten mal „Bibi Blocksberg“ oder „Hanni & Nanni schlachten ein Reh“ durch die Lautsprecher zu jagen.
So werden zu Beginn die Charaktere vorgestellt, ein wenig Geschichte erzählt und dass Ganze steuert auf „The Battle“ zu, wenn der Bösewicht sich unseren drei Helden stellen muss. Musikalisch verpackt in klassischem Heavy Metal mit einer Vielzahl an Gästen macht „Enter The Metal Realm“ vieles richtig um eine neue Generation Metalheads großzuziehen. Stellenweise ist die Mucke recht seicht aber hey, ich bin nicht die Zielgruppe und da ich keine Gehirnazubis bei mir habe kann ich MAGIC O METAL mit einem gewissen Abstand betrachten.
Der Comic Stil des Covers ist auch sicherlich nur der Anfang von dieser Geschichte, ich bin mir da relativ sicher dass dieses Konzept schon weitergesponnen ist und in absehbarer Zeit weiteres Material folgen wird. Hier ist alles schön in Watte gepackt, und so klingen die elf Songs plus Intro auch. Keine bösen Wörter, keine wirklichen Aggressionen sondern Heavy Metal mit der rosa Plüschbrille.
Ob das Konzept wirklich aufgeht damit eine jüngerer Generation für den Heavy Metal zu begeistern? Zum Teil kann das klappen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass irgendwann der Punkt in der Jugend kommt, wo man alles Scheiße findet, was die Eltern toll finden.
Alles eine nette Sache, aber nichts für hartgesottene Metalheads.

Fazit
Nette Konzept Geschichte für Metal Fans mit jungen Kids
9
von 15
Solide
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!