Eclipse – Viva La VicTOURia (2CD & DVD)

Albumtitel

Viva La VicTOURia

Label/Vertrieb

Frontiers Records / Soulfood

Veröffentlichung

06.11.2020

Laufzeit

110 Minuten

Die Schweden Eclipse mauserten sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zu einem der angesagtesten Acts in der Melodic Rock-Szene! Hauptverantwortlich dafür ist Frontmann Erik Martensson, der ja auch bei seinem Side-Projekt W.E.T. die musikalischen Fäden höchst erfolgreich zusammenhält.

Eigentlich planten Eclipse ab Frühjahr auf große Tour zu gehen, um ihr großartiges letztes Studioalbum „Paradigm“ den Fans live vorzustellen. Doch aus bekannten Gründen wurde daraus nichts, weshalb der Vierer jetzt ein feines „Ersatzpaket“ für die dürstende Gemeinde in Bild und Ton geschnürt hat. In verschiedenen Formaten (u.a. 2 CD/DVD oder 3-fach Vinyl) gibt es ein Konzert vom Dezember 2019 zu erleben, dass in einer Mehrzweckhalle in Göteborg mitgeschnitten wurde. Hierbei zeigt sich deutlich, wie sehr sich die gesammelte Erfahrung auszahlt. Denn die Gruppe hinterlässt einen äußerst souveränen Eindruck und präsentiert sich als top eingespielte Einheit. Scheinbar mühelos werden Hymnen aus dem Ärmel geschüttelt, die vom ersten Ton des Openers „Viva La Victoria“ an über mein ewiges Eclipse-Lieblingslied „Battlegrounds“ bis hin zu „The Downfall Of Eden“ oder „United“ das zahlreich erschienene Publikum begeistert und zum Mitsingen animiert. Sehr sympathisch auch, dass Erik seine Ansagen in seiner Heimatsprache hält. In den gut achtzig Minuten kommt keine Sekunde Langeweile auf, auch weil es zwischendurch durch geschickt eingestreute Balladen wie „Shelter Me“ ruhiger wird und die Elektrischen durch die Akustischen ausgetauscht werden. Das Bild ist auf einem sehr guten Niveau und beim Ton wurde gottlob nicht nachgebessert, so dass der geerdete Live-Sound von Stimmen, Instrumenten und Publikum perfekt ausbalanciert eins zu eins ins Wohnzimmer übertragen wird.

Auch die Bonus-Sektion ist prall gefüllt, so gibt es das Lisa Miskovsky-Cover „Driving One Of Your Cars“ als Studio-Version, zwei Akustik-Tracks, drei Songs vom Quarantäne Konzert sowie eine Band-Doku zu erleben! Eigentlich traurig zu sehen bzw. zu hören, was vor Corona bei Konzerten so möglich war!

CD1

1 Viva La Victoria
2 Mary Leigh
3 Blood Wants Blood
4 The Storm
5 Vertigo
6 Jaded
7 Shelter Me
8 United
9 The Downfall Of Eden
10 When The Winter Ends
11 Take Me Home
12 Battlegrounds

CD2

1 Black Rain
2 Blood Enemies
3 Stand On Your Feet
4 Runaways
5 I Don’t Wanna Say I’m Sorry
6 Never Look Back
7 Driving One Of Your Cars (Studio Version)
8 The Downfall Of Eden (Acoustic Version)
9 When The Winter Ends (Acoustic Version)
10 Battlegrounds (Quarantine Live)
11 Driving One Of Your Cars (Quarantine Live)
12 Delirious (Quarantine Live)

Fazit
Starke Livescheibe mit ein paar Studiobonussongs!
12
von 15
Edelstahl
Die Melodie muss stimmen!