Communic – Hiding From The World

Albumtitel

Hiding From The World

Label/Vertrieb

AFM Records / Soulfood

Veröffentlichung

13.11.2021

Laufzeit

60:31 Minuten

“Where Echoes Gather” das 5. Studioalbum der Norweger Communic gefiel mir 2017 echt gut! Nun erscheint das neue Album “Hiding From The World” und ich war auf diversen Autofahrten erschlagen von der fast genau eine Stunde langen Scheibe. Das kann auch an der Tatsache liegen, dass die Nevermore Soundalikes fast nur überlange Lieder am Star haben, die zwischen fast sieben und 10 Minuten Laufzeit pendeln. Bis auf das keine zwei Minuten kurze Zwischenstück “Soon To Be” fast am Ende der Scheibe natürlich. Der Track hätte auch als klassisches Intro gepasst. Dazu gibt es oft noch eine moderate Geschwindigkeit, viel Melancholie, manche wollen gar dezente Doom Anleihen herausgehört haben und fertig ist ein Werk wo ich gerne mal ein flottes Lied oder zwei gehört hätte! Natürlich passt so ein Album in den dunklen November und auch die Musiker haben Klasse und der Sound gefällt mir echt gut, aber auf Dauer ist das mir zu gleichförmig. Abends bei einem Buch oder als Schlummermusik sind Communic gar nicht schlecht, aber mehr können und wollen sie wohl bei dem Album nicht abdecken. Schade, das haben sie auf dem Vorgänger “Where Echoes Gather” echt gut gelöst, da waren auch ein paar vier Minuten Tracks am Start. Übrigens: auch das Artwork von Travis Smith erinnert sehr an diverse Nevermore Alben vom Stil her, es ist ja auch derselbe Künstler.

Insgesamt ist “Hiding From The World” natürlich alles andere als eine schlechte Scheibe, weder gesanglich noch musikalisch, aber mehr Abwechslung in der Geschwindigkeit und der Länge der Tracks hätte dem Teil gutgetan.

Fazit
Keine üble Scheibe, aber nichts fürs Auto, zum Aufstehen oder ähnliches!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)