Lazarus Dream – Alive

Albumtitel

Alive

Label/Vertrieb

Pride & Joy Music / Soulfood

Veröffentlichung

13.11.2020

Laufzeit

72:50 Minuten

Ein neues Duo / Projekt sind Lazarus Dream! Mit an Bord und zuständige für die Texte ist der Süddeutsche Frontmann Carsten „Lizard“ Schulz“ der in den letzten Jahren für unzählige Projekte als Sänger, Songwriter tätig war und den deutsche Melodic Metal Fans noch von nicht mehr aktiven Acts wie Domain oder Evidence One bekannt sein dürfte. Zusammen mit dem von der NDH / Goth Rock Combo Winterland bekannten Gitarristen (hier auch Bassisten und Keyboarder) Markus Pfeffer hat er die neue Formation Lazarus Dream am Start deren Debütalbum „Alive“ ein überaus gelungener Streifzug durch viele Schubladen des Rocks ist! Alleine war Pfeffer an der Gitarre spannendes abzieht rechtfertigt schon den Kauf der Scheibe. Schulz ist seit Jahren einer meiner Lieblingsvokalisten und kann hier auch die ganze Bandbreite seines Könnens präsentieren. Das prall gefüllte Album hat nicht nur ein starkes Artwork, was zum Titel und Bandnamen passt es strotzt auch in Sachen Qualität nur so! Ob NDH Anleihen, Gothic Rock Vibes, Hard Rock Spirit, Prog-Rock Einsprengsel, Melodic Metal Riffs oder AOR Refrains – all das mischen die Herren plus der tollen Arbeit von Gastdrummer Markus Kullmann (Voodoo Circle, Sinner) mit einer äußerst hörenswerten Produktion zu einem 70 Minuten Genuss der zu keiner Sekunde langweilig ist.

Die beiden Videosingles „House Of Cards“ und „Wings Of An Eagle“ sind dabei wie fast die ganze Scheibe richtige Hits und Ohrwürmer, wobei das Gebotene durch und durch neu, erfrischend anders und verdammt stark klingt. Im Vergleich mit den Massen ans Alben die jede Woche auf die Menschheit losgelassen werden sind Lazarus Dream ein einsamer Lichtblick der Originalität. Viel besser geht es 2020 kaum!

Fazit
Der Titel ist Programm, eine sehr lebendige Scheibe!
13
von 15
Hervorragend
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)