NIGHTSTRYKE – Storm Of Steel

Albumtitel

Storm Of Steel

Label/Vertrieb

Skol Records

Veröffentlichung

14.10.2020

Laufzeit

34:54 Minuten

NIGHTSTRYKE sind eine junge Band aus Finnland, die sich mit Leib und Seele dem traditionellen Stahl verschrieben haben und dabei ohne schlechtes Gewissen mit beiden Augen nach Amerika und Kanada schielen, wo vor ein paar Jahren Bands wie Gatekeeper oder Eternal Champion gestartet sind, ihren großen Vorbildern aus den 80ern nachzueifern. In klassischer Besetzung, mit zwei Gitarren, zeigt man sich auf „Storm Of Steel“ in exzellenter Spiellaune und versprüht über die gesamte Spiellänge eine ungeheure Energie. Die Songtitel sind teilweise sehr klischeehaft, aber die musikalische Umsetzung lässt keine Wünsche übrig. Klar fehlt es am Ende noch an Eigenständigkeit und Durchschlagskraft, um sich aus der Masse des momentan riesigen Angebots herauszuspielen, gleichwohl überzeugt mich die Band mit dem hörbaren Willen, ihre Lieder in die ganze Welt zu tragen und die Strahlkraft des Heavy Metal über uns zu bringen. Sänger Rami Hermunen screamt so leidenschaftlich, als hinge sein Leben von dieser Platte ab. Und wenn Bart Gabriel als Produzent Hand anlegt, dann adelt das jede Band schon vorab. Der Knaller „Nosferatu“ sowie der Titelsong laufen sich schon wund bei mir, doch ich kann bisher keine Abnutzungserscheinungen ausmachen.

Fazit
Mitreißender traditioneller Stahl einer jungen finnischen Band, die weiß wie gute Songs zu klingen haben.
11
von 15
Gut
Heavy Metal is Immortal!