PARADISE IN FLAMES – DEVILS COLLECTION

Albumtitel

Devils Collection

Label/Vertrieb

Blood Blast Distribution

Veröffentlichung

16.10.2020

Laufzeit

39:30 Minuten

PARADISE IN FLAMES ist eine Death/Black Metal Band aus Brasilien, die sich 2002 gegründet haben und nunmehr ihr drittes Album „Devils Collection“ am 16.10.2020 herausbringen.
Ja, ich gebe es zu: Ich mag die „alten“ Alben von CRADLE OF FILTH und DIMMU BORGIR, bevor es von allem etwas zu viel wurde.
Genau hier setzen PARADISE IN FLAMES an. Nicht zu viel Beiwerk, aber gut nuanciert kommen Klassikmomente, Keyboard und andere Instrumente zum Einsatz. Im ersten Song „Nehemah’s Posession“ ist es beispielsweise ein Glockenspiel, das aufhorchen lässt.
„It’s All Wrong“ erinnert an 1914, also die Band. Der Song ist klasse, aber er passt irgendwie nicht so zum Rest des Albums. „Has Never Seen A World Without Wars““mit seinen dezenten Keys und dem Chor setzt dann wieder auf die CRADLE BORGIR Schiene auf.
„The Tepes“ ist der längste Song des Albums und irgendwie der Wendepunkt, wenn man die Scheibe am Stück hört. Dieser Track beinhaltet alle Aspekte der ersten Songs, aber von allem fast schon zu viel. Danach hatte ich dann meist keine Lust mehr, weiter zu hören, obwohl durchaus noch starke Nummern wie „Devil From The Sky“ folgen. Deswegen gibt es einige Abzüge in der Gesamtnote.
Es bleibt zu hoffen, dass es bis zum nächsten Album nicht wieder die rechnerischen 6 Jahre dauert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Fazit
Starke Songs im Stile der frühen DIMMU BORGIR, die man sich gut geben kann!
11
von 15
Gut
Autor
Just cos you don't understand what's going on, don't mean it don't make no sense and just cos you don't like it, don't mean it ain't no good!