Sanctuary – Into The Mirror Black (Re-Release)

Albumtitel

Into The Mirror Black (Re-Release)

Label/Vertrieb

Century Media Records / Sony

Veröffentlichung

09.10.2020

Laufzeit

60:55 & 49:18 Minuten

Absoluter Klassikeralarm! Zum 30. Geburtstags der US-Metal Legende Sanctuary erscheint deren zweites und meiner Meinung nach sowieso bestem Album „Into The Mirror Black“ als tolle Neuauflage! Neben dem dezent remasterten Originalalbum gibt es drei Studiobonustracks inklusive dem seltenen und mit unbekannten Track „I’m Insane“, sowie eine weitere CD mit einem Livealbum von 1990! Der leider 2017 gestorbene Frontmann Warrel Dane hat hier richtig abgeliefert und die zeitlose Howard Benson Produktion ist immer noch amtlich. Mit dieser Scheibe legten Sanctuary die Weichen für die etwas härteren und progressiveren Nevermore bei denen gleich drei Musiker von Sanctuary spielten. Hits wie der melodisch-harte Opener „Future Tense“, das aggressive „Taste Revenge“ oder der spannende Titelsong lassen mich auch nach 30 Jahren nicht kalt. Auch das metaluntypische Artwork ist immer noch grandios.

Die Live-CD macht echt Laune und ist in großen Teilen unveröffentlicht bzw. existiert nur als Promo-EP. Außerdem sind auch Lieder vom Debüt auf dieser zu finden, was auch beim Besitz des Originalalbums diese neue Edition interessant macht. Viele Bilder und neue Linernotes von Gitarrist Lenny Rutledge und Bassist Jim Sheppard runden das sehr gute Gesamtbild ab.

Fazit
Sollte man als Warrel Dane, Sanctuary und Nevermore Fan im Schrank haben, egal in welcher Form!
13
von 15
Hervorragend
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)