DYGITALS – God Save The King

police « Pieces of eight »

Albumtitel

God Save The King

Label/Vertrieb

Goldencore / ZYX

Veröffentlichung

21.09.2020

Laufzeit

69:00 Minuten

Von der Heavy Metal Truppe Dygitals habe ich noch nie was gehört, aber nach etwas Recherche wird mir klar warum! Die Franzosen (!) steckten bisher in Sachen Labels immer im tiefsten Underground. Dabei haben sie schon einige Scheibe veröffentlicht.

Zum Glück singen die Herren aus Grenoble aber nicht wie viele Landsmänner in Französisch, sondern in Englisch. Das sehr britische Artwork was sicherlich zu Titel und textlichem Hintergrund (?) passt verwirrt daher auf den ersten Blick. Der nicht alltägliche Gesang macht das Ganze auch interessant. Die Scheibe braucht sicherlich ein, zwei Durchläufe um zu zünden, diese Mischung aus Hard Rock und Heavy Metal ist ja was Besonderes. Am Ende der Scheibe gibt es sogar noch vier Bonustracks die um einiges softer als der Rest sind, die machen aber auch irgendwie Spaß. Die Musik ist ordentlich produziert und ist natürlich frei von Keys. Dygitals sind zum Glück nicht so old school wie ich schon befürchtet habe, sondern zocken in Sachen Sound und Musik recht zeitlos und erdig durch fast 70 Minuten.

Die drei Zwischenstücke und die kurze Laufzeit von vier und fünf Minuten halten die Lieder dabei knackig und sorgen für Abwechslung.

Fazit
Interessante, nicht alltägliche Scheibe aus Frankreich!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)