Ace Frehley – Origins Vol. 2

Albumtitel

Origins Vol. 2

Label/Vertrieb

Eone / SPV

Veröffentlichung

18.09.2020

Laufzeit

46:51 Minuten

Statt eines neuen Soloalbums mit eigenen Liedern gibt es den 2. Teil einer Coverscheibe von Ex-Kiss Gitarrist Ace Frehley. „Origins Vol.2“ behandelt wieder die Wurzeln des fast siebzig Jahre jungen Amerikaners und hat ein recht cooles Artwork verpasst bekommen. Das ist ein echter Hingucker und auf dem Posterbooklet mit vielen Linernotes kann man es noch besser genießen. Da sind echt coole Oldies von den Stones, Beatles, Deep Purple, Hendrix oder Led Zeppelin dabei. Alles Lieder welche Ace selber als Covermusiker gespielt haben soll!

Da ist mal das eine oder andere sehr bekannte Lied dabei, wie „Space Truckin‘“ oder „Jumping Jack Flash“, aber auch jede Menge Combos bzw. Lieder die ich gar nicht kennen oder zuordnen kann. Die Beatles Nummer „I’m Down“ dürfte auch nicht jeder kennen! Dazu hat Frehley noch ein paar nette Gäste wie Lita Ford, Bruce Kulick, Robin Zander von Cheap Trick oder Gitarrist John 5 an Bord. Am Ende covert er sogar ein nicht von ihm geschriebenes Kiss Lied und zwar „She“. Das war nun nicht unbedingt nötig…

Fazit: Kein Muss, aber eine nette Coverscheibe für Ace Fans und die ganzen Kiss Sammler!

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)