Bent By Sorrow – Dementia

Albumtitel

Dementia

Label/Vertrieb

Infinity Entertainment/ Eigenvertrieb

Veröffentlichung

08.05.2020

Laufzeit

28:42 Minuten

Bent By Sorrow ist eine griechische Metal Band aus dem sonnigen Athen und sie haben ihre dritte EP „Dementia“ am Start. Die 2012 gegründete Formation spielen eine Mischung aus Groove Metal und Nu Metal was einem direkt einen Flashback in die Zweitausender Jahre beschert, orientiert sich die Gruppe doch stark an Bands wie Deftones, P.O.D. oder Godsmack, obwohl teilweise noch etwas Thrash mit durchschimmert.ie sechs Lieder sind solide komponiert und man merkt sofort dass die Jungs ihr Handwerk verstehen.Sänger Dimitris Arapoglou macht dabei eine gute Figur und beweist mit einer sehr wandlungsfähigen Stimme sein können. Die Produktion ist schön drückend mit Biss und etwas dreckig, also keine Spur von klinisch klingenden Gitarren.

Der ganz große Sprung ist „Dementia“ zwar nicht, dafür fehlen den Liedern die Eingängigkeit und dieser Ohrwurmcharakter, schlecht ist aber auch anders. Bent By Sorrow schaffen hier eine solide Grundlage für ein vielleicht baldiges erstes komplettes Album. Der Stil der Kombo gefällt mir dabei sehr, es sollte nur noch etwas an den Liedern geschraubt werden.

Fazit
Eine zwar nicht ganz perfekte EP, trotzdem durchaus interessant und hörenswert.
9
von 15
Solide
Autor
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!