TERMINAL NATION – HOLOCENE EXTINCTION

Albumtitel

Holocene Extinction

Label/Vertrieb

20 Buck Spin/Soulfood

Veröffentlichung

07.08.2020

Laufzeit

33:47 Minuten

Mein lieber Herr Gesangsverein! TERMINAL NATION veröffentlichen ein Debüt das sich gewaschen hat. Ein Hassbatzen der oberen Güteklasse ist “Holocene Extinction” geworden. Schleppender Death Metal gepaart mit explosiven Hard- bzw. Grindcore Ausbrüchen lassen keinen Zweifel daran erkennen, dass die fünf Amerikaner mächtig unzufrieden mit der Gesamtsituation sind. Hier verschmelzen BOLT THROWER, INTEGRITY, NAPALM DEATH oder TERRORIZER zu einer hochexplosiven Mischung. Und nicht nur musikalisch beziehen TERMINAL NATION klar Stellung. Auch in den Texten wird schonungslos gegen all die Menschen geschossen die ihre egoistische Kackscheiße über ein harmonisches Zusammenleben stellen (Klimaleugner, Trump Fanatiker, Faschos….). So etwas finde ich sehr löblich!
Kommen wir noch einmal auf die Musik zu sprechen. Eine Laufzeit von etwas über 30 Minuten bei insgesamt 13 Songs ist ein weiterer Fingerzeig wohin die Reise bei “Holocene Extinction” geht. Kurz und bündig bekommt man die Granaten um die Ohren gehauen. Die beiden Gegensätze von zähen, niederwalzenden Parts und Blast Ausbrüchen werden zwar immer wieder gekonnt gegeneinander ausgespielt, nach einer gewissen Zeit (bzw. dem zweiten Durchlauf der Scheibe) geht aber hier ein wenig der Reiz verloren und es wird ein wenig vorhersehbar.
Bei der Produktion hat man es gewollt räudig gehalten, was völlig in Ordnung geht, denn dieser wütenden und rohen Melange eine klinischen Sound zu verpassen wäre ziemlich unpassend gewesen.
Es bleibt zu sagen dass TERMINAL NATION mit “Holocene Extinction” ein beachtliches Debüt auf den Markt geworfen haben. Ich würde mich freuen die Jungs mal live zu sehen (nach Corona!) und hoffe dass sie ihren Weg konsequent weiter gehen.

Fazit
Ein neuer Stern am Himmel des extremen Death Metal. Sollte ein Kandidat für die Top 10 der besten Debüts des Jahres 2020 sein!
11
von 15
Gut
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!