ATRAMENTUS – STYGIAN

Albumtitel

Stygian

Label/Vertrieb

20 Buck Spin/Soulfood

Veröffentlichung

21.08.2020

Laufzeit

44:24 Minuten

Draußen scheint die Sonne, ich schwitze mir in meiner Dachgeschoss der Arsch ab, und aus den Boxen kommt jetzt die zweite extreme Doom Scheibe an diesem Tag. Irgendwas passt doch da nicht so ganz! Wurde eben noch bei PRIMITIVE MAN der Hass und die schlechte Laune in 6-7 Minuten Songs gepresst, haben wir es nun bei ATRAMENTUS mit waschechtem Funeral Doom zu tun. Ein Song mit 16 Minuten, einer mit 23 Minuten, und ein kurzes atmosphärisches Intermezzo mit knapp 5 Minuten. Das sind die Zutaten von „Stygian“. Wobei da schon etwas mehr dahinter steckt, denn laut Presseinfo handelt es sich hier um ein Konzeptalbum. Ein namenloser Ritter, unsterblich, durchwandert die Welt nach der Apokalypse. Er ist allein, die Welt ist unter Eis begraben, und er leidet unter seinen Erinnerungen und dem sonnenlosen Himmel. Verdammt bis in alle Ewigkeit soll er nun dahin vegetieren, und „Stygian“ ist die Vertonung dieser Geschichte. Zugegeben, dass passt soweit, und das stimmige Cover verdeutlicht diese Szenerie vortrefflich. Die Musik ist ultra-langsam, die spärlichen orchestralen Einsätze sowie ein unfassbar tiefer Gesang runden das Bild eines modernen Funeral Doom Albums ab. Die Musiker von ATRAMENTUS sind übrigens keine Unbekannten, viel mehr handelt es sich hier um ein paar Namen aus der kanadischen Death Metal Szene, die einfach mal was anderes machen wollten.
Der Sound ist überraschenderweise alles andere als trocken und erdig ausgefallen. Klar wurde da auch jede Menge Hall reingemischt, aber der Sound ist erstaunlich glatt und verdammt druckvoll. Eine wirklich starke Mischung.
Wer Fan ist von Bands wie MOURNFUL CONGREGATION, EVOKEN, AHAB oder auch OPHIS sollte hier unbedingt zugreifen, Enttäuschung ausgeschlossen! Aber auch Neueinsteiger sei „Stygian“ von ATRAMENTUS empfohlen. Die Kanadier beleben das Genre sicherlich nicht neu oder geben hier einen völlig neuen und höchst innovativen Beitrag ab. Aber das Album als Gesamtkunstwerk kann überzeugen und auch unterhalten, man muss halt in entsprechender Stimmung dafür sein.

Fazit
Starke Funeral Doom Scheibe für die besonderen Momente!
10
von 15
Interessant
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!