Arctic Rain – The One

Albumtitel

The One

Label/Vertrieb

Frontiers Records / Soulfood

Veröffentlichung

07.08.2020

Laufzeit

44:34 Minuten

Es gibt mal wieder etwas Frisches aus Skandinavien an der Modern Melodic Rock Front: Arctic Rain macht sich auf, den Rock-Himmel zu erobern. Und da dieses Vorhaben mit einem kompletten Album um einiges besser umzusetzen ist als mit einer Single bzw. einer EP, ließen sich die Schweden nicht lumpen und veröffentlichen mit „The One“ ihr Debüt-Album. Ein Silberling mit insgesamt 11 Songs bei einer Gesamtspielzeit von fast 45 Minuten ohne wirkliche Schwächen! Geboten wird melodischer Hardrock, wie er heute, exemplarisch muss hier Eclipse genannt werden, angesagt und beliebt ist. Eine druckvolle Aufnahme und wirklich tolle Stimme vom Mann am Mikro, Tobias Jonsson, runden den sehr positiven Eindruck ab. Die Lyrics stammen in den meisten Fällen vom Keyboarder Pete Alpenborg, der u.a. auch schon für „Bands“ wie Revolution Saints, House Of Lords oder Sunstorm aktiv war. Insgesamt ein wirklich starker Beginn, entgegen dem Trend kommt das Album ohne die sonst übliche Herz-Schmerz-Ballade aus, einzig der Titeltrack „The One“ ist ein bisschen ruhiger als die restlichen Stücke.

Anspieltipps? Eigentlich alle, aber subjektiv betrachtet konnten „Friends“, „The One“, „Madeleine“ und vor allem „Free My Mind“ am meisten überzeugen, beide Daumen nach oben!

Fazit
Ein richtig guter Einstand einer talentierten Truppe!
13
von 15
Hervorragend
The Sky is the limit!