Prins Svart – Under Jord

Albumtitel

Under Jord

Label/Vertrieb

Musica Ex Machina

Veröffentlichung

21.08.2020

Laufzeit

31:20 Minuten

Die mir völlig unbekannten Schweden Prins Svart spielen tollen Classic Hard Rock mit satter Produktion und verschiedenen Gastsängern auf der neuesten Langrille „Under Jord“. Dabei wird in deren Heimatsprache, also schwedisch gesungen. Zusammen mit dem düsteren, leicht drögen Artwork ist das für mich kein Anreiz diese Scheibe anzumachen. Was dann kommt hat mich echt völlig überrascht! Zuerst könnte man sich natürlich streiten, ob diese Veröffentlichung nun eine EP oder ein Album ist.

Bei der Laufzeit von 31 Minuten und der coolen Coverversion von „The Green Manalishi“ (natürlich auf Schwedisch) tendierte ich zur EP! Die verschiedenen beteiligten Sänger wie  Matti Alfonzetti (Skintrade), Mats Leven (überall), sowie die bei uns eher unbekannten Hakan Hemlin und Janne Aström machen einen Bombenjob und ich merke gar nicht das hier verschiedene Vokalisten am Start sind! Mit der Zeit stört mich auch die schwedische Sprache recht wenig, wenn sie die weglassen würden wären Prins Svart locker viel bekannter, jede Wette. Ein permanenter Sänger für die Zukunft zu suchen ist sicherlich auch keine schlechte Idee, aber die Scheibe hier taugt was und macht Spaß.

Fazit
Trotz Sprachbarriere eine gute und spannende Hard Rock Scheibe!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)