Intelligent Music Project – Life Motion

Albumtitel

Life Motion

Label/Vertrieb

Intelligent Music

Veröffentlichung

31.07.2020

Laufzeit

50:13 Minuten

Bei dem Projektnamen darf kein Mist rauskommen, da sind wir uns doch einig, oder? Aber was zur Hölle ist das Intelligent Music Project? In erster Linie sicherlich Gitarrist und Kopf Milen Vrabevski der die Sache 2012 gegründet hat. “Life Motion” ist gar das fünfte Album dieses Projekts, was immer tolle Sänger wie Carl Sentance, Joseph Williams oder John Lawton als Vokalisten in der Formation hatte. Diese traten dann auch schon live auf. Ein wichtiger Bestandteil dürfte der versierte Ex-Toto Drummer Simon Philipps sein.

Beim neuen Album gibt es drei teilweise gleichzeitig agierende Topsänger und zwar: Ronnie Romero (überall), John Payne (Ex-Asia) und der mir unbekannte Richard Grisman (River Hounds) die teilweise gleichzeitig agieren, obwohl ich irgendwie denke, dass Romero schon den Löwenanteil hat. Alleine durch die Musik und seine Stimme hat das Ganze zeitweise eine gute Gotthard / Coreleoni Schlagseite. Ob Ha Rock Nummern, Ballade (mehrere!) oder Midtemporocker, hier gelingt alles, der Sound sitzt und manchmal gibt es wie bei “Reflecting” oder “Rising” auch längere Passagen, wo sich Drummer Simon Phillips etwas Instrumental austoben darf.

Insgesamt ist das balladeske Material vom Anteil her vielleicht etwas zu hoch, aber schlecht ist die Scheibe dadurch sicherlich nicht. Die Lieder haben Klasse und der Sound stimmt auch. Hard Rock Fans können hier wenig falsch machen, besonders dann, wenn sie auf die Sänger abfahren.

Fazit
Gute Sängermischung und wirklich intelligenter Hard Rock mit kleinem Progeinschlag!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)