Draemora – Awakening (EP)

Albumtitel

Awakening (EP)

Label/Vertrieb

Ultra Nast Records

Veröffentlichung

26.06.2020

Laufzeit

14:18 Minuten

Aus der Grunge-Metropole Seattle kommen Draemore. Noch relativ frisch in der Szene wollen Sie die Lauscher der Menschen mit ihrer „Awakening“ betitelten EP erobern. Dabei setzen sie aber nicht auf Holzfällerhemden und strähnige Haare, sondern auf progressiv angehauchten, massigen Metal. Nevermore dürften also deutlich tiefere Spuren hinterlassen haben.

Klargesang, tiefes Gegrunze, heftig groovende Trommeln und Wespenschwarmgitarren sind die Zutaten aus denen die Herren laut eigener Auskunft progressiven Melodic Death mixen. Aber das klingt für mich schon fast zu eng, schließlich lässt man auch reichlich andere Einflüsse zu. Obendrein wird die durchaus vorhandene Härte immer wieder geschickt durch die cleanen und extrem melodischen Voclas von Gitarrist Terry Leroy Jenkins konterkariert, der ähnlich souverän wie Chefgrunzer Taylor Wood agiert. An „Guilt“ und „Home“ könnt ihr sicherlich am besten nachvollziehen, was ich mit diesen klangvollen Worten meine.

Fazit
Harter, aber keinesfalls stumpfer Metal. Draemora gelingt es auf jeden Fall mit der EP Neugierde auf kommende Alben zu machen. Es dürfte spannend bleiben.
12
von 15
Edelstahl
People try to contain things by putting them into categories. I don't.