RomuvoS -The Baltic Crusade

Albumtitel

The Baltic Crusade

Label/Vertrieb

Dangus Records / SAOL

Veröffentlichung

26.06.2020

Laufzeit

56:04 Minuten

Eine Band aus dem Baltikum die Lieder über verschiedene Schlachten im 12. Jahrhundert macht? Das klingt auf dem Papier leicht nach Sabaton, hat aber in der Praxis überhaupt nichts mit den Schweden zu tun! Die Combo ist mir vollkommen unbekannt, aber die tolle Mischung aus epischem Metal a la Bathory zu “Blood On Ice” (mit guter Produktion) und einer Folk / Pagan Metal Band ist sensationell und packend. Die mit Musikern aus Deutschland, Israel und Litauen bestückte Truppe RomuvoS überzeugt auf ihrem dritten Album mit ihrer Musik, starken Melodien und tollen, epischen Chören. Bis auf zwei Tracks mit fünf Minuten haben die acht Stücke eher Überlänge und dauern sechs bis acht Minuten. Die Folkinstrumente wie Nyckelharpa, Maultrommel, Flöte, Percussions und Dudelsack wurden gut in die Lieder integriert und stellen keine Fremdkörper dar. Die Lieder sind eher getragen und in Midtempo, Speedfreaks sind hier falsch!

Wenn ich im Kopf die Folkelemente abziehe sind RomuvoS natürlich sehr stark von Bathory inspiriert, da fehlt halt schon etwas mehr Eigenständigkeit, aber durch die Folkelemente und den guten, klaren und markanten Gesang klingt das Alles immer interessant!

Fazit
Hammerscheibe die wie die melodischen Bathory zu "Blood On Ice" (mit besserem Sound) gemixt mit einer Folkband klingt!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)