Browsing Collection – Cyber Space Buffet

Albumtitel

Cyber Space Buffet

Label/Vertrieb

Ditto Music / Icons Creating Evil Art

Veröffentlichung

27.03.2020

Laufzeit

30:22 Minuten

Im zehnten Jahr des Band-Bestehens veröffentlichen die schwedischen Mädels mit „Cyber Space Buffet“ ihre zweite CD, die man angesichts der halben Stunde Laufzeit getrost als eine EP bezeichnen könnte. Von filigraner Instrumentierung ist bei den jungen Damen keine Rede, aber für solide Handhabung ihrer Werkzeuge sorgen die Girls allemal. Den Gesang kann man durchaus hervorheben. Unabhängig davon ob ein- oder mehrstimmig, klingt er stets rotzig frech und energiegeladen… und ich kann der gesanglichen Leistung sicherlich gewissen Wiedererkennungswert bescheinigen.

Die neun kurzen Songs sind sowohl radio- als auch partytauglich. Ebenso geeignet für die sonst so vielen Sommer-Festivals, auf denen die Besucher lediglich feiern wollen und bei denen es auf die Art der Musik nicht so sehr ankommt. Hörbare Spielfreude und purer Enthusiasmus ersetzen hier wohl anspruchsvollere kompositorische Ambitionen. Es soll aber nicht heißen, die Mädels bringen nur 08/15-Mucke zustande. Vielmehr zeigen sie absolut keine Scheu einige Genres miteinander zu verschmelzen, z.B. eine Rap-Einlage im „SVÄNG“.  So kombinieren sie auf äußerst erfrischende Art die Frauen-Power von Girlschool, Party-Tauglichkeit von Def Leppard, tanzbaren Groove von Janes Addiction, Pop-Punk-Einflüsse von Green Day, und all das garniert mit dieser ungehobelt-dreckigen Attitüde von Zodiac Mindwarp And His Love Reaction.

Fazit
Wer auf eingängige und kurze Songs mit ordentlicher Portion Härte steht, wird hier gut bedient
9
von 15
Solide