Ritual Dictates – Give In To Despair

Albumtitel

Give In To Despair

Label/Vertrieb

Artoffact Records/ Cargo

Veröffentlichung

24.04.2020

Laufzeit

33:27 Minuten

Ritual Dictates, das ist das Nebenprojekt von Justin Hagberg, seines Zeichens Gitarrist bei 3 Inches Of Blood und Ash Pearson, Schlagzeuger von Revocation. Nun Stellen sie ihr Erstlingswerk vor, betitelt mit dem Namen „Give In To Despair“ und schon mal eins vorweg, hier geht es ganz schön wild zur Sache. Die Scheibe ist nicht nur ein wilder Genre Mix aus Death Metal, Grindcore, groovigem Rock, Progressive Metal und Classic Rock es wird auch genau so hektisch zwischen diesen in den Liedern gewechselt!

Das hört sich beim ersten hören ziemlich konfus an und man braucht mehrere Durchgänge bis man einigermaßen durchgestiegen ist, doch bietet „Give In To Despair“ auch eine Menge Abwechslung. Naja, man sollte aber damit klar kommen von klassischem Rock direkt auf eine Blastbeat Wand geschmettert zu werden um dann wieder mit Opeth artigen Klängen um säuselt zu werden.

Technisch hört man direkt dass hier absolute Profis am Werk sind, da sitzt jeder Schlag und jedes Riff. Auch soundtechnisch ist hier alles wie gewünscht, es drückt ordentlich und die Scheibe ist gut produziert.

Es gibt auch ein paar Gastauftritte aber der bekannteste ist wohl Danko Jones auf „Posionous Proclamation“.

Leider sucht man die richtigen Hits aber vergeblich, das Album ist dafür doch eine Tick zu hektisch (darf ich das als Dillinger Escape Plan und Between The Buried  And Me Fan überhaupt sagen?) und nicht ganz zu Ende konzipiert, allerdings ist hier auch viel Potenzial zu erkennen was auf das nächst Album hoffen lässt.

Fazit
Trotz der kleinen Makel ist „Give In To Despair“ von Ritual Dictates auf jeden Fall ein sehr solides Debüt und jedem zu empfehlen der aufgeschlossen für Neues ist.
10
von 15
Interessant
Autor
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!