AVERSIONS CROWN – HELL WILL COME FOR US ALL

Albumtitel

Hell Will Come For Us All

Label/Vertrieb

Nuclear Blast Records

Veröffentlichung

12.06.2020

Laufzeit

37:41 Minuten

Hat mal jemand eine Aspirin für mich? Nach dem ersten Durchlauf von der neuen Scheibe der Australier von AVERSIONS CROWN brummt mir der Schädel. Und da ich gestern nicht dem Alkohol gefrönt habe und es mir ansonsten körperlich ganz gut geht kann das Dröhnen im Brägen eigentlich nur von „Hell Will Come For Us All“ kommen. Was die vier Jungs aus Brisbane uns hier auftischen ist aber auch alles anderes leicht verdaulich. Technisch versierter Deathcore, mega aggressiv und instrumental sehr progressiv, in diesem Rahmen bewegen sich die neun Stücke. Immer wieder geht es mit hyper Geschwindigkeit voran, werden unvermittelte Breaks eingestreut um dann wieder in Aggressionsausbrüchen zu münden. Das ist technisch einwandfrei, aber eben auch verdammt anstrengend. Ich habe teilweise echt Mühe um am Ball zu bleiben und den roten Faden des jeweilige Songs nicht zu verlieren. Obendrauf kommt dann noch das Gekeife des neuen Sängers Tyler Miller. Allerdings entdecke ich keine großen Unterschiede zu seinem Vorgänger Mark Poida. Beide haben zwar gewisse Eigenarten, im großen und ganzen aber schreien sie sich aber in der gleichen Tonlage den Frust aus der Seele. Und eingefleischten Fans von AVERSIONS CROWN dürfte das mittlerweile auch egal sein, schließlich ist Mister Miller bereits Frontmann Nummer Drei.
Kommen wir noch einmal kurz auf meine Kopfschmerzen und die Stücke auf „Hell Will Come For Us All“ zurück, denn ein großes Problem ist die mangelnde Abwechslung. Die Mischung aus Geballer und Breaks kommt zwar teilweise unerwartet, aber über die Dauer der Scheibe wiederholt sie sich dann doch immer wieder und wirkt dadurch ermüdend und nervend.
Die Produktion muss bei einer solchen Scheibe beides können, nämlich Druck verbreiten und sehr detailliert dabei sein. Dass haben AVERSIONS CROWN ohne wenn und aber ohne Probleme hinbekommen.
Es bleibt eine neue Scheibe der Australier die wirklich keinen neuen Impuls in ein eh schon streng limitiertes Genre abgibt. „Hell Will Come For Us All“ klingt genauso wie man es erwartet hat. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.

Fazit
Nichts Neues aus dem Hause AVERSIONS CROWN
8
von 15
Durchschnittlich
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!