Andy Susemihl-Burning Man (EP)

Albumtitel

Burning Man

Label/Vertrieb

Matt Bischof Music Promotion

Veröffentlichung

12.06.2020

Laufzeit

30:03 Minuten

Ich bin mir sicher, dass nicht ganz so viele Rockfans den Ulmer Gitarristen und Produzenten Andy Susemihl auf dem Schirm haben. Dabei kann er eine beeindruckende Vita vorweisen, bei der sowohl Mitgliedschaften bei Sinner und U.D.O. sowie als Tourgitarrist von Guns`n Roses oder Ozzy Osbourne vorzufinden sind. Doch Susemihl spielte auch auf unzähligen Studioplatten bekannter Gitarren-Stars wie Steve Vai oder Joe Satriani und schreibt bzw. produziert für viele Musiker, ist also ein richtig fleißiges Kerlchen. Zwischendurch fand er immer mal wieder Zeit für Soloplatten oder Projekte und sogar mit deutschsprachiger Musik kennt er sich bestens aus. Warum Andy nicht berühmter ist, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen, sind die Rezensionen seiner Platten doch insgesamt alles andere als übel.

Nun legt Andy Susemihl eine neue EP vor, die seine große Erfahrung als Songwriter, Gitarrist, Sänger und Produzent zeigt. Dabei finde ich es ehrlich gesagt schade, dass nur eine halbe Stunde Rockmusik zu hören ist. Wenn ich einen Vergleich ziehen darf, würde ich stilistisch sowie stimmlich seinen Kollegen Oliver Hartmann nennen. Wer dessen Songs mit seiner Band kennt und mag, wird garantiert auch hier begeistert sein. Die sieben Songs pendeln zwischen gut abgehangener, melodischer Rockmusik („Remedy“ oder „Across The Pond“) und ruhigeren Klängen („One More For The Road“), wobei sich mit dem Impressions-Song und durch Rod Stewart bekannt gewordenem „People Get Ready“ ein Coverstück auf der Platte befindet. Zum Schluss gibt es mit „The Beauty And The Mihl“ noch ein lockeres und rhythmisches Instrumental zu hören. Da die Produktion sich ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau bewegt, gibt es für mich keine Gründe „Burning Man“ irgendwie schlecht zu schreiben. Mir gefällt dieser Quickie wirklich gut!

Fazit
Charmanter Quickie von einem erfahrenen und empfehlenswerten Musiker aus Deutschland!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!