All Life Ends – The Plague Of Man

Albumtitel

The Plague Of Man

Label/Vertrieb

Eigenproduktion

Veröffentlichung

13.04.2020

Laufzeit

37:07 Minuten

Die Schweizer All Life Ends sehen sich selbst als technische Death Metal Band und präsentieren uns mit “The Pague Of Man” ihre dritte Veröffentlichung seit der Gründung im Jahre 2006. Dies ist aber ihre Debütscheibe, die anderen Veröffentlichungen waren “nur” EPs. Besetzungswechsel scheinen die Gründe dafür zu sein, dass die Platte satte acht Jahre nach der 2. EP erscheint. Für mich klingen die vier Musiker wie eine Mischung aus Death Metal und Metalcore mit einer Schippe Thrash Riffs. Der Sound des Debüts ist roh, aber passend und irgendwie brutal druckvoll. Der Gesang, besser gesagt die gut verständlichen Growls von David Oberthaler sind mir einen Tick zu sehr in den Vordergrund gemischt worden, die Gitarren sind leider im Vergleich meist zu leise. Die Lieder an sich sind geradlinig und kommen zwischen drei und fünf Minuten Laufzeit immer auf den Punkt.
Auf Dauer ist mir das Ganze jedoch nicht abwechslungsreich genug, die Aufmachung der CD ist wirklich gelungen und vor etablierten Krachmaten brauchen sich die Schweizer nicht zu verstecken. All Life Ends beweisen mal wieder, dass nicht nur Hard Rock aus dem Alpenland kommt!

Fazit
Solides Debüt dem etwas Abwechslung auf Dauer gut tun würde!
9
von 15
Solide
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)