TEMNEIN – TALES: OF HUMANITY AND GREED

Albumtitel

Tales: Of Humanity And Greed

Label/Vertrieb

Blood Blast Distribution

Veröffentlichung

22.05.2020

Laufzeit

52:04 Minuten

Homepage

Sagen wir es einmal so: als ich dem Vorgänger von „Tales: Of Humanity And Greed“ nur acht Punkte verpasste war das wahrscheinlich etwas zu wenig. Die Franzosen von TEMNEIN hatten mich mit ihrem Album „White Stained Inferno“ etwas auf dem falschen Fuß erwischt, so dass ich für den melodischen Death Metal nur diese mittelmäßige Wertung zückte. Nun liegt das neue Album vor und, um den Fehler nicht noch einmal zu machen, läuft „Tales: Of Humanity And Greed“ gerade das zweite Mal durch. Wahrscheinlich hätte ich mir das auch sparen können, denn schon nach der ersten Umdrehung hatte ich ein sehr gutes Gefühl bei der Platte. Die Songs sind knackig und auf den Punkt (bis auf den epischen Rausschmeißer „Scums Of Hamelin“ mit 10 Minuten Länge!), und die Band hat meinen Ratschlag angenommen und die Lieder auf ein Maß von vier bis 5 Minuten runter geschraubt. Und auch an meinem zweiten großen Kritikpunkt von damals („zu wenig Eigenständigkeit) hat man gut gearbeitet. Die 10 Kompositionen haben eine eigene Handschrift, verfügen über eine spezielle Atmosphäre und können mit ihren melodischen Parts überzeugen. Zum Ende hin gibt es zwar die ein oder andere Länge & Wiederholung, und auch dass Frontmann Jocelyn Fidry sein Gebell recht eindimensional hält ist ein negativer Punkt, aber im großen und ganzen ist „Tales: Of Humanity And Greed“ eine starke Platte geworden.

Fazit
Starke Melodic Death Metal Scheibe!
12
von 15
Edelstahl
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!