Dreamwalkers Inc – A Night At The Theatre

Albumtitel

A Night At The Theatre

Label/Vertrieb

Layered Reality Productions

Veröffentlichung

22.05.2020

Laufzeit

63:43 Minuten

Es kommt nicht allzu oft vor, dass eine Band nach dem Debütalbum sofort eine Live-CD nachlegt. Die niederländischen Musiker von Dreamwalkers Inc tun es und veröffentlichen mit „A Night At The Theatre“ einen einstündigen Longplayer, den sie im Parktheater in Alphen aan den Rijn, am 31 August 2019 aufgenommen haben. Auch wenn manche Song-Strukturen noch etwas holperig daherkommen und ihnen gelegentlich das Fingerspitzengefühl für ein gesundes Maß an einzufließenden Elementen fehlt, so dass es nur überladen daherkommt, spielen sie auf dieser Scheibe drei Nummern, die so richtig krachen und auch einen verwöhnten Progger auf ganzer Linie überzeugen: „Aphrodisia“, „The More We Remember“ und „New Strength“. Diese Titel zeugen von Dreamwalker Incs Reife, die sie bereits bei Progpower Europe live unter Beweis stellen konnten. Diese drei Songs verfügen über ausgesprochen anspruchsvolle Kompositionen, die sowohl gesanglich als auch instrumental exzellent umgesetzt wurden. Natürlich ist auf diesem Silberling nicht alles perfekt, so z.B. drei aufeinander folgende, relativ monotone Balladen im Mittelteil dieses Auftrittes (gähn!), aber im Großen und Ganzen kann sich die Aufnahme hören lassen.

Eine immer noch junge Band, die einen Symphonic Prog Metal mit dramatischen und beinahe theatralisch klingenden Elementen angereichert, so überzeugend zelebriert, kann leichten Herzens in die Zukunft schauen. Der Sound dieser CD ist leider etwas breiig, als wäre die klangliche Transparenz den vielen Songs zum Opfer gefallen.

Fazit
Fans von Blind Guardian sowie des skandinavischen Symphonic Prog werden es mögen!
11
von 15
Gut