Champlin Williams Friestedt – 2

Albumtitel

2

Label/Vertrieb

Black Lodge Records/Cargo

Veröffentlichung

15.05.2020

Laufzeit

40:48 Minuten

2015 erschien das erste Album der als Supergroup titulierten Musiker Bill Champlin (Ex-Chicago), Joseph Williams (Toto) und dem schwedischen Gitarrist/Produzent Peter Friestedt, kurz CWF. Der Stil pendelte sich dementsprechend irgendwo zwischen etwas Chicago und ganz viel Toto ein, wofür die beiden Stimmen der Sänger sowie das kalkulierte Songwriting Friestedts verantwortlich waren. Drei Jahre später erschien dann die EP „10 Miles“, die ein paar neue Songs sowie einige Lieder vom Debüt beinhaltete. Okay, jetzt also das zweite Album in der gleichen Konstellation, die allerdings wiederum ein paar Stücke der genannten EP aufweist. Also eine kleine Mogelpackung, was allerdings daran liegen könnte, dass „10 Miles“ bei uns nur als sauteurer Import erhältlich war und eine Rarität darstellt. Gut soweit, eigentlich ist also alles über „2“ gesagt, denn musikalische Überraschungen enthält die Scheibe keine. Irgendwie plätschern die zehn Lieder im sehr souveränen Westcoast/AOR-Stil vor sich hin, aber wer auf Toto und/oder Chicago abfährt wird sich ein Loch in den Allerwertesten freuen. Aufgepeppt wird das Ganze noch durch das Mitwirken einiger mehr oder weniger bekannten amerikanischen Musiker, wie z.B. Sänger Michael McDonald (u.a. Doobie Brothers) oder Drummer John „JR“ Robinson (u.a. Michael Jackson).

Fazit
Gute Musik ohne Ecken und Kanten, die von den guten Stimmen, den Harmonien sowie den Hinweisen an die Kult-Bands lebt!
9
von 15
Solide
Die Melodie muss stimmen!