SINISTRAL KING – SERPENT UNCOILING

Albumtitel

Serpent Uncoiling

Label/Vertrieb

Vendetta Records

Veröffentlichung

24.04.2020

Laufzeit

41:20 Minuten

Bei SINISTRAL KING, welche mit „Sperpent Uncoiling“ ihr Debüt abliefern, sind Musiker von UNLIGHT, TRIUMPH OF DEATH und VREDEHAMMER aktiv. Alles alte Hasen also, welche schon seit Jahren in der Szene unterwegs sind.
Doch was dieses deutsch-norwegisch-schweizerische Musikprojekt hier abliefert ist leider alles andere als berauschend. SINISTRAL KING spielen Black Metal, welcher stellenweise von sakralen Klängen und Chören durchbrochen wird. Was bei BATUSHKA oder DIMMU BORGIR auch wunderbar funktioniert wirkt hier aufgesetzt und fehl am Platze.
Die 4 überlangen Songs kranken an Monotonie und Einfallslosigkeit. Man hat zeitweise das Gefühl ein und denselben Song immer wieder zu hören. Es hätte der Band wesentlich besser gestanden statt eines Albums mit vier unerträglich langen Songs nur eine EP mit vier halb so langen Songs zu veröffentlichen. Dann hätte es noch für den Durchschnitt gereicht. So klappt nicht mal das.
Einzig der Gitarrist vermag durch gelegentlich eingestreute Leads und Soli der Tristesse der Songs ein wenig entgegen zu wirken. Doch das vermag die insgesamt höchstens mittelprächtigen Songs nicht zu retten.

Fazit
Nettes Hintergrundrauschen fürs Staubsaugen oder die Arbeit mit dem Hochdruckreiniger.
6
von 15
Zwiespältig
Hotter than a church in Norway!