CADAVER – D.G.A.F. (EP)

Albumtitel

D.G.A.F. (EP)

Label/Vertrieb

Nuclear Blast

Veröffentlichung

17.04.2020

Laufzeit

10:36 Minuten

CADAVER aus Norwegen? Wer den Death Metal Boom zu Beginn des Jahres 1990 mitbekommen hat ist an dieser Band nicht vorbeigekommen. Die Split CD zusammen mit der schwedischen Band CARNAGE war ein Meilenstein in der Geschichte des Todesbleis.
Wenn man ein echter Fan von CADAVER ist geht das nur einher mit einer ordentlichen Portion Geduld. Schon zweimal kam es in der Vergangenheit vor, dass es über eine Dekade keine einzige neue Note zu hören gab. Im letzten Jahr  gab es dann mal wieder plötzlich eine Single, und nun taucht hier recht unvermittelt diese EP mit drei neuen Songs auf.
Die anfängliche Freude über diese Erscheinung weicht dann aber auch einer gewissen Ernüchterung. Wie beschrieben nur drei Songs mit einer gesamt Spielzeit von zehn Minuten, und dann holt man sich für den Opener noch Jeff Walker von CARCASS als Gast ans Mikro. Warum?
Sind die Songs nicht gut genug dass man sich so ein Zugpferd noch vor den Karren spannen muss?
Leider ja. Die drei Songs kommen mit vielen Geschwindigkeitsvariationen und einer ordentlichen Wut im Bauch aus den Boxen, aber wirklich ausgereift klingen die Lieder leider nicht. Das ist ziemliches Stückwerk und den Gitarrensoli wird meiner Meinung nach zu viel Raum gegeben.
Auch der Sound haut mich nicht vom Hocker, das Schlagzeug ist mir ein wenig zu dumpf und klingt platt.
Die drei Tracks auf „D.G.A.F.“ kommen leider nicht über ein durchschnittliches Level hinaus. Etwas schade, aber von solchen alten Recken hätte ich mehr erwartet.

Fazit
Durchschnittlicher Death Metal, da muss mehr kommen!
8
von 15
Durchschnittlich
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!