Devicious – Phase Three

Albumtitel

Phase Three

Label/Vertrieb

Metalapolis Records / DA Music

Veröffentlichung

08.05.2020

Laufzeit

52:54 Minuten

Nach der  2019er Livefeuertaufe des nun nicht mehr ganz so neuen Sängers Antonio Calanna hauen die Karlsruher Hard Rocker Devicious nun ihr drittes und erneut sehr starkes Album “Phase Three” heraus, was vom Cover her ein richtiger Hingucker ist und vom Titel her an einen Thriller in “Outbreak” Manier denken lässt. Gemeint ist natürlich das dritte Album und die veränderte Bandkonstellation. Die von Bassist Alex Frey produzierte Scheihe kommt um einiges härter und it weniger AOR Vibes rüber. Die Keys sind etwas in den Hintergrund gewandert, was der Gitarre zu Gute kam, so dass “Phase Three” härter und an sich kerniger tönt. Sänger Antonio glänzt mit kräftiger, variabler und recht eigenständiger Röhre, wobei er es schafft dem Album auch seinen Stempel aufzudrücken.

Der Überraschungseffekt der ersten beiden, ebenso guten Alben ist natürlich beim dritten Werk etwas weg, dafür überrascht der neue Vokalist und die dezent angepasste Marschrichtung. Die Lieder sind allesamt wirklich gut, wobei eine Single wie “Firefly” den Rest etwas überfügelt, doch “Phase Three” hat mehr als eine Single an Bord so viel ist sicher. Sie haben auch ihren eigenen Sound und das ist was was heute mehr als Alles zählt! Außerdem ist die Scheibe schon der dritte Kracher am Stück. Devicious sind vom Newcomer zu einer der besten neuen Acts in Deutschland geworden! Das muss den Süddeutschen erst mal jemand nachmachen.

Fazit
In der Verfassung sind Devicious unschlagbar!
13
von 15
Hervorragend
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)