Uncle Bard & The Dirty Bastards-The Men Beyond The Glass

Albumtitel

The Men Beyond The Glass

Label/Vertrieb

CarefulNow! Records/Distrokid

Veröffentlichung

24.04.2020

Laufzeit

49:36 Minuten

Ich bin ja bekennender Liebhaber des Celtic Rock mit all seinen Querverweisen zu anderen Stilrichtungen wie z.B. dem Irish Folk. Ich mag deshalb so unterschiedlich klingende Bands wie I Muvrini, Runrig, Flogging Molly oder die Paddyhats, um auch mal eine Band aus Deutschland zu nennen, sehr gerne. Die Spezis unter euch wissen, dass es auch einige sehr interessante Gruppen aus Südeuropa gibt, die richtig guten Celtic Rock spielen, ich nenne einfach mal Celtas Cortas aus Spanien. Das Sextett Uncle Bard & The Dirty Bastards kommt  ebenfalls aus dem Süden Europas, und zwar aus Italien. Ich kannte die Gruppe bisher nicht und weiß nur aus Recherchen im Internet, dass man sich 2007 gründete und seitdem schon einige Platten veröffentlicht hat sowie sie gern gehörte Gäste bei Folk-Festivals auf der ganzen Welt sind. Die neue CD der Dirty Bastards liegt mir jetzt vor und was soll ich sagen? Die Mischung aus traditioneller irischer Folkmusik, keltischen Klängen und Rockmusik klingt mitreißend und in meinen Ohren einfach wunderbar. Da erklingt sogar bei „Man Of The Storm“ mal einfach eine Trompete, ohne dass sie störend oder deplatziert wirkt! Tanzbare Party-Songs wechseln sich mit gefühlvollen, balladesken Klängen ab und die kratzige, facettenreiche Stimme des Frontmanns Guido Domingo passt wunderbar zur Musik. Hier kann jeder hören, dass diese Gruppe mit viel Herzblut und Leidenschaft bei der Sache ist. Eine Vielzahl von Gastmusikern unterstützen den Onkel und seine dreckigen Mannen bei dem  Dutzend Songs, u.a. zwei Background-Sängerinnen, ein Pianist oder ein Spezialist für die Bodhrán, der irischen Rahmentrommel. Ich bin echt begeistert, was sich nicht zuletzt an meiner Bewertung zeigt.

Fazit
Abwechslungsreich, überraschend und dabei höchst authentisch! Ein echter Geheim-Tip im Celtic- bzw. Irish Folk-Genre!
12
von 15
Edelstahl
Die Melodie muss stimmen!