BLACK PHANTOM – Zero Hour Is Now

Albumtitel

Zero Hour Is Now

Label/Vertrieb

Punishment 18 Records

Veröffentlichung

20.03.2020

Laufzeit

44:54 Minuten

BLACK PHANTOM ist die neue Band von Mesmerize-Basser Andrea Tito, deren Debüt 2017 unter den Namen „Better Beware!“ veröffentlicht wurde. Die Italiener spielen melodischen Metal, ohne die oftmals typische Keyboard-Beigabe, dafür mit einer zweiten Gitarre. Sänger Manuel Malini verfügt über ein angenehmes Organ und erinnert mich etwas an David Reece, den ehemaligen Accept-Sänger. Das Songwriting auf „Zero Hour Is Now“ geht zumeist in Ordnung, wobei die großen Höhepunkt fehlen und eher solides Handwerk angeboten wird. Eine abwechslungsreiche Nummer, wie die Power Ballade „Either Your Or Me“, stellt dabei einen positiven Ausreißer nach oben dar. Gegen Ende rockt mich das flotte „Hands Of Time“ mal kurz aus dem Sitz, denn da stimmt von der Melodie bis hin zum griffigen Refrain alles. Die Nummer ist echt gut gelungen. Als Bonus wurde der Song „Schattenjäger“ nochmal auf Deutsch eingesungen, was man machen kann, aber nicht zwingend machen muss. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht, wobei es natürlich einen gewissen Charme hat.

Am Ende des Tages liefern BLACK PHANTOM mit „Zero Hour Is Now“ ein ordentliches Album, das seine Fans finden wird, mir aber etwas zu bieder und arm an Höhepunkten ist.

Fazit
Solider melodischer Metal aus Italien, mit einigen guten Nummern.
9
von 15
Solide
Heavy Metal is Immortal!