Metal Church – From The Vault

Albumtitel

From The Vault

Label/Vertrieb

Reaper Entertainment / Universal

Veröffentlichung

03.04.2020

Laufzeit

77:48 Minuten

Seit dem Comeback vom zweiten und meiner Meinung nach besten Metal Church Sängers Mike Howe vor ein paar Jahren sind zwei guklassige Alben der Seattle Boys erschienen die zwar nicht an die Hochzeiten mit Howe und auch David Wayne (RIP) anstinken können, aber die darauf folgenden Werke locker überflügeln. Vom damaligen Line-Up sind ja auch nur noch Bandboss Kurdt Vanderhoof (Gitarre) und Sänger Mike an Bord. Nun erscheint für mich recht überraschend, ich hatte mit einer Live CD / DVD Kombi gerechnet, die nett gemachte Resterampe “From The Vault” welche fast 80 Minuten Musik bietet!

Kaufanreiz für normale Fans dürften die direkt Anfang der Scheibe gepackten mir fünf unbekannte Lieder ansprechen, von denen besonders “Dead on the Vine” und “For No Reason” es Wert wäre auf ein Album zu kommen, die darauf folgenden zwei Instrumentale und diverse Coversongs wie “Black Betty” oder “Please Don’t Judas Me” sind ganz nett, aber nicht essentiell. Dann gibt es noch Neueinspielungen alter Hits wie “Badlands”, “Conductor” oder “Fake Healer” die zeigen wie geil die Truppe damals war. Vielleicht waren das Bonustracks auf irgendwelchen neuen Howe Alben.  Das Album wird mit den sehr durchschnittlichen Tracks “The Enemy Mind” und “The Coward” recht unspektakulär beendet.

Metal Church und besonders Mike Howe Fans können hier wenig falsch machen und auch das simple Artwork ist schon mal besser als bei den Vorgängern!

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)