Hellride-Goodbyes To Forever

Albumtitel

Goodbyes To Forever

Label/Vertrieb

Fastball Music/BOB Media

Veröffentlichung

17.04.2020

Laufzeit

36:23 Minuten

Hellride machen Acoustic Heavy Metal!? Was soll ich mir bitteschön darunter vorstellen? Und kann das funktionieren? Jedenfalls gab es vor sieben Jahren schonmal eine Platte des Trios mit Sänger Tom Klossek und seinen beiden Gitarristen Kai Pasemann und Stefan Gassner („Acousticalized“-siehe auch Rezi in unserem Archiv). Aus vielerlei Gründen zieht man sich jedoch jetzt aus dem Musikbuiseness zurück, obwohl man sogar auf einen Auftritt in Wacken zurückblicken darf. Naja, warum nicht, denn gibt es ein dankbareres Publikum? Doch ich bin zur Zeit nicht betrunken, noch nicht mal leicht angeschickert, was mir den gut 35-minütigen Ritt im langsamen, rein akustischen Galopp auf diesem Gaul mit wenigstens guter Stimme nicht zum Vorteil reichen will. Okay, acht der neun Lieder sind selbsverfasst, wobei sich also mit dem Rod Stewart Hit „Young Turks“ nur ein Coversong auf diesem Abschieds-Dreher befindet. Aber der gute Rodderick war ja auch nicht im Heavy Metal zuhause, oder? Trotzdem möchte ich mir hierüber kein Urteil in Form von Punkten erlauben, weil ich es richtig mutig finde, eine eigene musikalische Idee zu realisieren, ob sie mir gefällt oder nicht. Jedoch bleibt bei mir auch kein Lied, keine Melodie auch nur ansatzweise hängen. Doch wenn ich mir gleich doch noch ein Bierchen oder zwei genehmige, werde ich wahrscheinlich bei der Musik von Hellride wunderbar einschlummern können. Mit Metal hat das Ganze also absolut nichts zu tun. Ich winke dem Trio zum Abschied aus der Ferne zu und wünsche von ganzem Herzen viel Glück, auf welchen Wegen auch immer zukünftig geritten wird.

Die Melodie muss stimmen!