MITOCHONDRIAL SUN – Mitochondrial Sun

Albumtitel

Mitochondrial Sun

Label/Vertrieb

Label/Vertrieb

Veröffentlichung

14.02.2020

Laufzeit

43:00  Minuten

Mitochondrial Sun… noch nie zuvor gehört? Was sich dahinter verbirgt?
Bringen wir mal Licht ins Dunkel: Hinter diesem Namen verbirgt sich das Soloprojekt von Niklas Sundin, bis vor kurzem noch Gitarrist und Songwriter der Formation Dark Tranquillity.

Mit diesem Projekt präsentiert er uns ein Werk, das sehr vielschichtig ist: Es vereint Elektronik, unterschiedliche Samples und Synthies, vergisst jedoch nicht das Handgemachte in Form echter Instrumentierung einzubringen. Heraus kommt ein unvergleichlicher Sound, bei dem eine Menge Melancholie mitschwimmt und mich als Zuhörer in andere Sphären schickt, denen ich gerade gar nicht entfliehen möchte. Während dieser schwedisch-musikalischen Reise verspüre ich beklemmende Düsternis ebenso, wie träumerische Freiheit und Gelassenheit. Die klassischen Einflüsse hauchen Leben in die eher dunkel-kinematischer Natur der zehn Tracks.

Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass diese Art der Klänge nicht unbedingt eine breite Masse erreicht, da sie doch sehr speziell sind, haben Mitochondrial Sun mit diesem Werk etwas professionelles geschaffen, das für meine Begriffe etwas besonderes ist und auf seine Art unterhaltsam ist. Die Songs plätschern nicht einfach dahin, sie haben Charakter, entspringen der Mitte und transportieren dich sofort ins Geschehen.

Fazit
Etwas was keiner erwartet von einem schwedischen Melodic Death Metal Musiker!
12
von 15
Edelstahl
Farbe egal: Hauptsache: schwarz!