Nekrovault – Totenzug: Festering Peregrination

Albumtitel

Totenzug: Festering Peregrination

Label/Vertrieb

Ván Records/Soulfood

Veröffentlichung

27.03.2020

Laufzeit

43:24 Minuten

Freunde düster sperriger Klänge spitzen jetzt besser mal die Lauscher respektive essen ein extra Möhrchen für das Sehvermögen: Nekrovault hauen ihren ersten Longplayer raus. Das Quartett aus heimischen Landen konnte bereits durch zwei Kurzformate auf sich aufmerksam machen und scheint auch auf Langformat gestreckt keinerlei Interesse an Kompromissen zu haben.

Nicht nur, dass sie auf „Totenzug: Festering Peregrination” zwischen Black und Death Metal balancieren, sie tun das mit einer erstaunlichen Wucht und Präzission. Wunderbar kommen da auch die progressiven Songstrukturen und die latent doomige Grundstimmung zur Geltung. Bestens zu hören zum Beispiel in “Sepulkrator”. Wer heiser hallige Growls, tief drückende Gitarrenwände und Uptempo Geknüppel liebt, der muss hier einfach weich werden. Komplett abgedreht wird es mit dem abschließenden Neunminüter “Eremitorium”. Schnappt euch einfach alle Adjektive aus dieser Rezension, knallt sie in einen Mixer und freut euch über das schwarzblutige Resultat. Lasst euch eins gesagt sein – es wird episch.

Fazit
Nekrovault hauen direkt mal einen ziemlichen Brocken raus. Eingängigkeit geht anders, ist hier aber auch nicht gewollt. Vielmehr geht’s dem Vierer um maximale Wucht und Widerspenstigkeit. Ziel erreicht. Mal wieder ein überzeugendes Zeugnis der Qualität des hiesigen Undergrounds.
11
von 15
Gut
People try to contain things by putting them into categories. I don't.