DIO – Magica (Deluxe Re-Release)

Albumtitel

Magica (Deluxe Re-Release)

Label/Vertrieb

BMG

Veröffentlichung

20.03.2020

Laufzeit

CD 1  53:16 Minuten

CD 2   65:35 Minuten

Die zweite Veröffentlichung im DIO-Lager ist die „Magica“-Scheibe, die jetzt wieder erhältlich ist als 180 Gramm schwarze Vinyl mit dem Original Tracklisting. Als Bonus beinhaltet die Doppel-LP die 7” Single “Electra“, der einzig fertiggestellte Song vom geplanten „Magica 2“ Album.

Als ich „Magica“ zum ersten Mal hörte war ich mir sicher, dass Ronnie sich gefangen hatte und nicht mehr suchte. Mit neuer, alter Mannschaft war da ein vertrautes Gefühl, Songs in denen man wieder versinken konnte, wenn man sich die Zeit dafür gab. Graig Goldy an der Gitarre, ein wahrer Künstler, Simon Wright am Schlagzeug und Jimmy Bain am Bass, noch Fragen?

„Magica“ liegt ein Konzept zugrunde, das im Booklet erzählt und somit fühlbar gemacht wird. Rückblickend ist es zutiefst traurig, dass es einen zweiten Teil nie gab. Für mich ist es das Album ohne Hits, das aber als Ganzes funktioniert. Die Bonus-CD gibt uns alternative Versionen an die Hand und die gesprochene Story, rückblickend wertvoller als gedacht.

Disc 1  Tracklisting

  1. Discovery
  2. Magica Theme
  3. Lord Of The Last Day
  4. Fever Dreams
  5. Turn To Stone
  6. Feed My Head
  7. Eriel
  8. Chalis
  9. As Long As It’s Not About Love
  10. Losing My Insanity
  11. Otherworld
  12. Magica (Reprise)
  13. Lord Of the Last Day (Reprise)

Disc 2 – BONUS / Live Magica Tour 2001

  1. Discovery
  2. Magica
  3. Lord Of The Last Day
  4. Fever Dreams
  5. Eriel
  6. Chalis
  7. Losing My Insanity
  8. Otherworld
  9. Electra – Studio Track
  10. Magica Story – Studio/Spoken Word 18:26
Fazit
Verdammt geiles Cover und ein gutes Konzeptalbum zum Eintauchen.
10
von 15
Interessant
Heavy Metal is Immortal!