Formosa – Danger Zone

Albumtitel

Danger Zone

Label/Vertrieb

Metalville/Rough Trade

Veröffentlichung

13.03.2020

Laufzeit

36:25 Minuten

Die Promoinfo kündigt die drei Essener von Formosa als „Musik im Lendenschurz“ an. Da muss man ja auch erst mal drauf kommen. Passt aber auch ganz gut zu ihrem Sound, den sie ganz unglamourös als „Hard and Heavy“ klassifizieren. Ihr seht schon – stilistisch geht es zurück in die 80er, wenn nicht sogar noch ein Stückchen weiter zurück Richtung Proto Metal.

Der Weg lohnt sich auf jeden Fall. „Danger Zone“ ist schlicht eine coole Platte geworden, die das Gefühl von damals optimal transportiert. „Leader Of The Pack“ zum Beispiel ist einfach ein sauguter Rocker geworden, der schlicht danach schreit ihn als Soundtrack zu ein paar Bierchen zu gebrauchen. Bei „Sold My Soul“ dürfte dann ob des Südstaatenflairs Whisky der richtige Begleiter sein. „Rakija Fever“ taugt auch wenig als Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums. Bei „We Go Out Tonight“ handelt es sich eher nicht um die Beschreibung des nächtlichen Ausflugs der Heilsarmee zur Seelenrettung. Zum finalen Abschuss kommt es dann bei „Night Of The Witch“ – die Band empfiehlt im Song ja schon selbst Bier und Fusel… Weil die Songs es aber hergeben und auch sonst alles sitzt bei „Danger Zone“, könnt ihr euch die Platte aber auch getrost nüchtern geben.

Fazit
Schädigt vielleicht die Leber, aber auf keinen Fall die Ohren. Zurück in die Zukunft mit Formosa – die Gleichung geht auf und macht Spaß.
10
von 15
Interessant
People try to contain things by putting them into categories. I don't.