Deathless Legacy – Saturnalia EP

Albumtitel

Saturnalia EP

Label/Vertrieb

Scarlet Records/Soulfood

Veröffentlichung

13.03.2020

Laufzeit

24:19 Minuten

Eine EP mit gerade einmal einem Song und über 24 Minuten Spielzeit. Was erwartet mich denn da? Laut Promoinfo eine Avant-Garde Konzept Musical Suite. Mein lieber Herr Gesangsverein, da hat sich die Band, die unter anderem aus Mitgliedern von Vision Divine, Athena aúnd Motus Tenebrae besteht, ja ordentlich was vorgenommen.

Musikalisch hochwertig umgesetzt und ordentlich produziert ist „Saturnalia“ auf jeden Fall schon einmal. Den Mund zu voll genommen haben Deathless Legacy daher nicht. Auch positiv, dass sie auf gekünstelten Operettengesang verzichten, sondern der weibliche Gesang einfach klar und kräftig rüberkommt. Leider entwickelt sich „Saturnalia“ nicht wirklich mitreißend. Einzelne Passagen sind zwar durchaus gelungen, aber es gibt zwischendrin auch immer wieder Takte, die man sich durchaus hätte sparen können, um das Resultat knackiger zu halten.

Fazit
Interessanter Ansatz, der leider nicht ganz aufgeht. In komprimierter Form hätte der Versuch aufgehen können, aber so hat „Saturnalia“ zu viele Längen für eine höhere Wertung.
8
von 15
Durchschnittlich
People try to contain things by putting them into categories. I don't.