Evereal-Falling Down (EP)

Albumtitel

Falling Down

Label/Vertrieb

7hard/Membran

Veröffentlichung

13.03.2020

Laufzeit

17:53 Minuten

2017 erschien das selbstbetitelte Debüt der kanadischen Rockband Evereal, das stilistisch im Melodic Prog mit einigen wenigen Symphonic Metal-Anleihen zuhause war und mir sehr gut gefiel (siehe in unserem Archiv). Gefallen hat mir auch die damalige Sängerin Stephanie Neufeld, natürlich stimmlich gesehen. Die ist aber bei der neuen EP „Falling Down“ genauso Vergangenheit wie Drummer Rob Queen. Die neue am Mikro heißt Alicja Moniatowicz und somit muss die Band mit diesem kleinen 4-Tracker quasi wieder bei Null anfangen.

In der Info wird der bevorzugte Stil jetzt mit Symphonic Metal angegeben, was bei der etwas höheren Stimmlage von Alicja im Vergleich zu Stephanie wohl Sinn macht. Vermehrte Synthies in Form von orchestralen Sounds bestätigen das beim Opener, dem Titeltrack auch gleich. Die progressiven Elemente wurden insgesamt zurückgefahren, was ich persönlich etwas schade finde. Aber melodisch ist die Musik immer noch, was auch die anderen drei Stücke beweisen, etwa das akustisch eingeleitete und sich schön ins Bombastische steigernde  „I Bleed“, der dann auch der “progressivste” Song auf der EP ist. Mit „Never Enough“ befindet sich eine feine Semi-Ballade an Bord der Platte, bei der das erneut schnellere „When You`re Gone“ den Abschluss bildet. Insgesamt darf ich „Falling Down“ eine ordentliche Qualität bescheinigen, aber als Dammbrecher in Sachen Erfolg wird diese EP bei den Symphonic Metal-Fans wohl eher kaum taugen, gerade bei uns in Deutschland. Dafür fehlt nämlich auch eine gewisse Abwechslung, was eben auch für die Sangesleistung der neuen Frontdame gilt, die sich lediglich in sicheren Gefilden bewegt. Mit dem o.a. Debüt sollte man diese Band aber nicht mehr vergleichen.

Fazit
Für einen Neustart mit Symphonic Metal klingen die vier Songs meiner Meinung nach zu gewöhnlich, wenn das Material auch nicht übel klingt. Das reicht dann aber nur noch zum Mittelmaß.
8
von 15
Durchschnittlich
Die Melodie muss stimmen!