Fluxmeister-Live! Unser Spiel Beginnt!

Albumtitel

Live! Unser Spiel Beginnt!

Label/Vertrieb

DMG/Broken Silence

Veröffentlichung

28.02.2020

Laufzeit

49:18 Minuten

Mutig, einen neuen Sänger mit einer Live-Scheibe einzuführen. So ist das aber beim Deutsch Rock-Quintett Fluxmeister, das wie ich glaube aus dem südhessischen Raum kommt. Dabei hat die Band erst 2 Studioalben in der Vita stehen, von denen ich keines kenne. Nun gut, also ab mit Fluxmeister Live in den Player und gleich der starke, hart-melodische Einsteiger „Die Birne Weich“ gefällt mir ausgesprochen gut. Was danach kommt, befriedigt meinen persönlichen Geschmack dann leider nicht mehr so gut wie genannter Opener. Weder die teilweise peinlichen Texte noch die Musik können bei mir zünden, manchmal kommt es mir so vor, als hätte man zu viel gewollt. Dabei wäre weniger mehr gewesen, wie der einfache, aber straighte Opener doch beweist. Und dabei liegt das noch nicht mal der Stimme von Neu-Sänger Alex Ahner, der macht nämlich eine sehr ordentliche Figur, wenn mir auch der Vergleich zum Vorgänger fehlt. Auch seine Mitstreiter beherrschen ihre Instrumente schon merklich, es ist halt das Gesamtpaket, das mir zu selten zusagt. Das zeigt sich dann auch beim Instrumental „Weitweg“, das zwar eine gewisse stilistische Abwechslung der Gruppe beweist, aber trotzdem irgendwie arm an Spannung ist. Es bleibt letztendlich bei mir zu wenig hängen, um hier eine Empfehlung auszusprechen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Scheibe den Bekanntheitsgrad von Fluxmeister steigern wird. Dabei finde ich die Idee richtig gut, via im Booklet angegebenen Link mit Passwort und/oder QR-Code die Videos zu den Live-Songs im Netz anschauen zu können.

Fazit
Leider nur ein guter Song, der Rest nervt! So ist das Spiel schnell beendet, bevor es richtig angefangen hat.
4
von 15
Mangelhaft
Die Melodie muss stimmen!