Biff Byford – School Of Hard Knocks

Albumtitel

School Of Hard Knocks

Label/Vertrieb

Silver Lining / Warner

Veröffentlichung

21.02.2020

Laufzeit

51:53 Minuten

Saxon Frontmann Peter „Biff“ Byford hat es getan und mit Ende 60 sein erstes Soloalbum heraus gebracht unter dem fast schon nach NY-Hardcore klingenden Titel „School Of Hard Knocks“. Das Artwork sieht nach Heimatgemälde aus und ich finde es bedingt cool. Unterstützung bekam der Sänger durch Opeth Musiker Fredrik Åkesson und auch seine Kollegen von Saxon wie Bassist Nibbs Carter, Gitarrist Paul Quinn und auch eine Menge anderer. Da fragt man sich zeitweilig natürlich warum das nicht unter dem Banner Saxon läuft, aber das ist ja verständlich bei der Konstellation. Aber Biff klingt halt wie Saxon. Nur ist das Ganze hier etwas melancholischer, hardrockiger und weniger flott als der Saxon Stoff. Der Eröffnungstrack „Welcome To The Show“ ist quasi ein langes gesungenes Intro mit Text bei der Biff die Hörer auf eine Reise in seine Scheibe nimmt. Der folgende Titelsong beschäftigt sich mit Biffs Jugend. Daneben gibt es mit dem traditionellen Volkslied „Scarborough Fair“ (bekannt von Simon & Garfunkel), den Coversong und Oldie „Throw Down The Sword“ von Wishbone Ash aus dem Jahre 1972 fremdes Material gut aufbereitet. Insgesamt sind die gut 50 Minuten eine interessante Mischung geworden.

Fazit
Biff Byford und seine Freunde rocken ganz gut und natürlich auch etwas im Fahrwasser von Saxon!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)