Scalpture – Eisenzeit

Albumtitel

Eisenzeit

Label/Vertrieb

FDA Records / Soulfood

Veröffentlichung

21.02.2020

Laufzeit

41:54 Minuten

Eine Death Metal Band die sich mit dem Grauen des ersten Weltkrieges auseinandersetzt! Da war doch was. Genau, meine Lieblinge God Dethroned haben das aufsage und schreibe drei Alben gemacht! Die Jungs und Mädels von Hail Of Bullets, Bolt Thrower, Endstille und Konsorten haben das unabhängig vom 1. Weltkrieg auch „gerne“ gemacht. Nun kommen die NRW-Death Metaller Scalpture und machen mit „Eisenzeit“ quasi da weiter wo oben erwähnte Genrehelden angefangen haben. Das ist auf dem Papier jetzt überhaupt nicht originell und musikalisch ist die ganze Sache auch wirklich mehr als bekannt. Im Death Metal gibt es nur eine gewisse Bandbreite, aber Scalpture machen ihre Sache einfach verdammt gut! Die Scheibe ist auch erstklassig produziert und setzt ihre Einflüsse geschickt ein, wobei ich auch nicht die ganzen “Schwedentod” Combos vergessen möchte die für Scalpture sicherlich auch Pate gestanden haben. Der Gesang ist brutal und gut für diese Musik, kann aber keine eigenen Akzente setzen und erinnert frappierend an diverse bekannte Grunzer aus dem Genre.

Death Metal Fans können mit dieser Scheibe nicht viel falsch machen, besonders wenn sie auf die hier im Text erwähnten Strömungen und Bands abfahren. Die Scheibe knallt!

Fazit
Death Metal Fans aufgepasst, hier kommen gute Newcomer!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)