Nikki Puppet-Into The Wild

Albumtitel

Into The Wild

Label/Vertrieb

7hard/Membran

Veröffentlichung

14.02.2020

Laufzeit

42:51 Minuten

Die Hannoveraner von Nikki Puppet veröffentlichen ja in schöner Regelmäßigkeit neue Alben. Der Vierer ist in Sachen Geschlechter gerecht aufgeteilt, wobei Frontfrau Nicky Gronewold sowie Neuzugang und Ex-Rosy Vista Bass-Dame Regine Hellmann die Fahnen der Frauen hochhalten. Gitarrist Christos Mamalitsidis, der auf dem wirklich seltsamen Cover in „Electric Cowboy“- Manier, allerdings rückwärts auf einem Esel reitend abgebildet ist und das zurückgekehrte Gründungsmitglied Drummer Kai Paulmann bilden deren männlichen Partner. Jetzt erscheint das sechste Album „Into The Wild“, wenn man das Re-Release des Erstlings „Puppet On A String“ aus dem Jahr 2016 mitrechnet, ist es sogar schon die siebte Scheibe.

Musikalisch wird melodischer Hardrock geboten, der mich in Stil und Machart total an die ebenfalls aus Hannover stammende Frauen Band Rosy Vista erinnert.Mir scheint es fast so, als wollten Nikki Puppet ihre Kolleginnen kopieren, schaffen es aber zu selten, mit deren Qualität mitzuhalten. „Valentino“ bringt mich mit seiner Schlager-Melodie im Refrain wenigstens zum Grinsen, während mich viele der anderen Songs wie  „Living A Lie“ oder „Electrify“ mehr nerven als unterhalten. So bin ich insgesamt doch mehr und mehr ein wenig enttäuscht, denn ich hätte rein musikalisch bei einem sechsten Album etwas mehr erwartet. Dazu muss ich zugeben, dass mich auch die Stimme bzw. Leistung der Frontsirene Nicky nicht gerade vom Hocker reißen. Vieles dümpelt halt irgendwie vor sich hin und wenn ich wieder auf das Coverartwork zurückkommen darf, schließt sich so für mich der Kreis meiner Wahrnehmungen. Doch ich möchte mit Nikki Puppet auch nicht zu hart ins Gericht gehen, vielleicht liegt es auch einfach an meinem persönlichen Geschmack. Wer also auf Female fronted Rock aus deutschen Landen steht, dem sei ein Testlauf vor dem Kauf einfach empfohlen.

Fazit
Da gibt es bessere Vertreter der female fronted Rock-Fraktion…auch in Deutschland!
6
von 15
Zwiespältig
Die Melodie muss stimmen!