Blue Oyster Cult – Cult Classics (Re-Release)

Albumtitel

Cult Classics (Re-Release)

Label/Vertrieb

Frontiers Records / Soulfood

Veröffentlichung

24.01.2020

Laufzeit

67:58 Minuten

Die US-Hard Rock Legende Blue Oyster Cult existiert schon seit 1967 und hat seit 2001 keine neue Scheibe gemacht. Wie viele alte Helden lebt die Band von Livekonzerten, den alten Hits und gelegentlichen Livealben und DVDs. Jetzt soll aber bald ein Album folgen, vorher haut das neue Label Frontiers noch die Neuauflage des 1994er Best Of Albums “Cult Classics” raus. Dieses entstand laut Wikipedia damals aus Kalkül:
“Bei dem Album Cult Classic von 1994 handelt es sich nicht um eine Best Of-Zusammenstellung. Vielmehr enthält es komplette Neueinspielungen älterer Songs und wird somit von der Band selbst als offizielles Album geführt. Der Hintergrund, vor dem das Album entstand, ist die TV-Verfilmung des Buches The Stand – Das letzte Gefecht von Stephen King. Da die Plattenfirma aber die Nutzung der Originalaufnahme verweigerte, spielte die Band in ihrer damaligen Besetzung den Song neu ein, woraus sich letztlich ein ganzes Album entwickelte. ”
Dieses beinhaltet alle Hits der Truppe die ich meist als Coverversion von Acts wie Iced Earth (“Burning For You”), Metallica (“Astronomy”) oder “Don’t Fear The Reaper” (HIM) kenne. Für echte Fans ist hier nichts Neues an Bord, außer das aus oben angegebenem Grund von zwei Liedern TV-Versionen gibt. Der Sound dieser Lieder hier war auch sicherlich 1994 old school, da hätte ich mir schon was moderneres erhofft. Das Album is purer 70er Jahre Hard Rock made in USA.
Wer also eine Best Of -Rerecorded von BOC sucht oder wie ich Neueinsteiger ist kann hier gerne zuschlagen!

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)