Mallet-Rock`n Roll Heroes

Albumtitel

Rock`n Roll Heroes

Label/Vertrieb

Housemaster Records

Veröffentlichung

17.01.2020

Laufzeit

51:01 Minuten

Es kommt ja hin und wieder durchaus vor, dass einem eine Band über den Weg läuft, von der man noch nie etwas gehört hat, obwohl diese schon sehr lange existiert. Das ist bei mir jetzt im Falle von Mallet, einer Band aus Wiesbaden, der Fall. Die feierten kürzlich nämlich sage und schreibe 40-jähriges Bestehen! Entstanden aus einer Schülerband, die wie üblich zunächst mit Coversongs startete, macht man jetzt nach einigen Besetzungswechseln immern noch Musik. Das geschieht vornehmlich live und mittlerweile nur noch als Trio, doch mit „Rock`n Roll Heroes“ hat man jetzt quasi zum Jubiläum eine neue Studioplatte am Start.

Musikalisch sind Mallet ganz klar in den 80er Jahren zuhause, wobei der melodische Classic Rock in einer Schnittmenge aus Bands wie Bon Jovi, Foreigner, den alten Bonfire und/oder Fair Warning bevorzugt wird. Das heißt, dass zwar nicht allzu hart und heavy losgerockt wird, doch es allemal ausreicht, um eine solide Dynamik verbunden mit vielen guten Mitsing-Melodien (wie etwa beim Ohrwurm „The Ocean“) an den Mann/die Frau zu bringen. Ich wundere mich ja immer wieder, wieso eine Band mit diesem hohen Qualitäts-Level nicht bekannter ist, aber damit stehen Mallet ja bei weitem nicht alleine da. Für mich spielt das Trio nämlich in einer ähnlichen Liga wie ihre nordhessischen Kollegen von Wild Frontier. Guter Gesang, moderne Vibes (wie etwa bei „King Kong“ durch einen Rap-Sprechgesang!), knackige Gitarren („The Revenant“) und zwischendurch wird die Party durch tolle Balladen wie „Time For Your Life“ aufgelockert. Mein Anspiel-Tip ist der für das Album typische Titeltrack, der diese positive, abwechslungsreiche Musik von Mallet sehr gut präsentiert. Das Teil macht wirklich großen Spaß und hat einen hohen Unterhaltungs-Faktor!

Fazit
Diese Band spielt zwar leider nur in der 2. Liga, hätte aber den Aufstieg in die Belle Etage der Melodic-Szene verdient!
12
von 15
Edelstahl
Die Melodie muss stimmen!